JVC spielt mit seiner nativen 4K Projektion weltweit eine führende Rolle. Dank umfangreicher Firmware-Upgrades für die D-ILA Projektoren kommen immer wieder Verbesserungen dazu.
Die D-ILA-Projektoren mit ihrem hohen nativen Kontrast und dem breiten Farbspektrum garantieren ein fantastisches Heimkinoerlebnis mit detailreichen, realistischen Bildern. Bei der aktuellen Generation verfügen alle Beamer über eine native 4K-Ausgabe und ein hochauflösendes Ganzglas-Objektiv. Speziell die Modelle DLA-N7 und DLA-N5 profitieren vom 4K D-ILAChip mit 8,8 Millionen Pixel (4 096 × 2 160) und einer verbesserten Planarisierungstechnik, die Lichtstreuung weiter reduziert und somit einen höheren Schwarzwert erzielt. Der nun fast lückenlose Pixelabstand ermöglicht einzigartige native 4K-Bilder mit fein aufgelöster, detaillierter Darstellung ohne sichtbare Pixelstruktur auch auf großen Leinwänden. Das Ganzglas-Objektiv im Aluminiumkorpus garantiert ein randscharfes, gleichmäßig ausgeleuchtetes Bild.
Exklusives „Frame Adapt HDR“
Ab der Firmware-Version 3.10 für die Projektoren DLA-NX9B, DLA-N7B und DLA-N5B/W ist auch die exklusive „Frame Adapt HDR“-Funktion an Bord, welche die Helligkeit von HDR10-Inhalten für jeden einzelnen Frame analysiert und automatisch an die optimale Helligkeit anpasst. Der Mehrwert liegt auf der Hand: HDR-Videos werden inzwischen auf zahlreichen UHD Blu-rays und von Streaming-Diensten angeboten. Jedoch unterscheiden sich die Produktionen teilweise erheblich in ihrer Helligkeit – manche Inhalte erscheinen zu hell, andere zu dunkel. JVC bietet daher verschiedene Abhilfen für eine möglichst einheitliche Wiedergabe von HDR-Inhalten zur optimalen UHD-Projektion.
Einen Schritt weiter mit JVC
Die „Frame Adapt HDR“-Funktion analysiert mit Hilfe eines von JVC entwickelten Algorithmus in Echtzeit jedes Einzelbild des HDR10-Inhalts auf seine maximale Helligkeit hin und passt den Dynamikbereich für eine optimale Bildprojektion an. Gleichzeitig werden Sättigung, Farbton und Helligkeit der Videodaten inspiziert und so korrigiert, dass möglichst wenig Farbverluste auftreten. Infolgedessen haben selbst bei gleichem Inhalt dunklere Szenen tiefere Schwarztöne und helle Szenen eine höhere maximale Helligkeit, ohne an Farbe und Brillanz zu verlieren. Mit dem neuen Firmware-Upgrade 3.50 erweitert JVC die HDR-Funktionalität erneut: die „Theater Optimizer“-Funktion sorgt im „Frame Adapt HDR“-Modus für eine optimale HDR-Wiedergabe unter Einbeziehung aller Projektionsparameter (Leinwandgröße, Gain, etc.) und automatische Anpassung des Farbprofils. Die Helligkeit einer Kinoleinwand ändert sich in Abhängigkeit von Leinwandgröße, Gain, Projektionsabstand und natürlich Alter und Betriebsmodus der Lampeneinheit. Nach Eingabe dieser Daten bezieht der neue „Theater Optimizer“ sie automatisch in die Berechnung der Bildanpassung mit ein. Hierbei werden sowohl die internen Projektordaten zur Nutzungsdauer der Lampe, der Zoomposition und der aktiven Filter genutzt als auch die jeweilige Leinwandkonfiguration. So sorgt der „Theater Optimizer“ im Zusammenspiel mit „Frame Adapt HDR“ in jedem Heimkino für optimale Helligkeit und Farbdarstellung bei der HDR-Wiedergabe.
Projektoren für alle Inhalte
Da die „Frame Adapt HDR“ Funktion ihre Anpassungen anhand der analysierten HDR10- Eingangssignale vornimmt, werden nicht nur Videodaten mit integrierten Mastering-Informationen korrigiert, sondern auch alle anderen HDR10-Inhalte. Die Projektion der Videos erfolgt in einer derart dynamischen und hochwertigen Qualität, wie man sie noch nie zuvor gesehen hat. Die Projektoren sind jetzt im Handel erhältlich, die neue kostenlose Firmware wird direkt auf der JVC Support-Webseite zum praktischen Download bereitgestellt.
Mehr Informationen unter: www.jvc.de/projektoren
Lesen Sie auch die bisher erschienenen Teile des Beamer-Spezials sowie den Einstiegs-Artikel zum DF Beamer-Spezial: Die Transformation des Kinos.
Bildquelle:
- jvc beamer: JVC