Seit einigen Wochen zeigt Kabel Eins den „Steel Buddies“-Nachfolger „Morlock Motors“. Nun ist eine Entscheidung zur Zukunft des Formats gefallen.
Über Jahre hinweg haben die „Steel Buddies“ beim Männersender DMAX für tolle Quoten gesorgt. Vor wenigen Monaten folgte der Wechsel zur ProSiebenSat.1-Gruppe, wo kürzlich die TV-Premiere des neuen Formats „Morlock Motors“ anstand. Gemessen wurden in den ersten Wochen weit überdurchschnittliche Quoten in der vom Sender anvisierten Gruppe. Senderangaben zufolge wurden bisher im Schnitt 6,4 Prozent bei den 14- bis 59-Jährigen generiert. Entsprechend ist es wenig überraschend, dass Kabel-Eins-Senderchef Felix von Mengden nun öffentlich bestätigt hat, dass eine zweite Staffel von „Morlock Motors“ bestellt wurde.
Der Fernsehmacher sagte am Dienstagvormittag: „Michael Manousakis und seine Morlocks haben unsere Erwartungen übertroffen. Sie passen wie erhofft perfekt zu Kabel Eins und gehen schon im Frühjahr in die zweite Staffel. Und dass sie vom Start weg nicht nur linear so erfolgreich sind, sondern als bester Kabel Eins-Neustart ever ebenso hervorragend auf Joyn einzahlen, macht uns natürlich gleich noch ein bisschen stolzer auf unsere Westerwald-Premiere.“ In dieser Woche läuft am Donnerstag das Finale der ersten Staffel.
„Morlock Motors“-Staffelfinale diese Woche: Wann geht es weiter?
Die zweite Staffel soll gemäß Kabel-Eins-Mitteilung bereits im Frühjahr 2025 ausgestrahlt werden. Die Firma spin tv zeichnet auch dann wieder für die Herstellung des Programms verantwortlich. Zu sehen gibt es in „Morlock Motors“ das Kaufen, Reparieren und Transportieren ausgefaller Fahrzeuge und Flugzeuge aus der ganzen Welt. Dabei habe die Crew immer flotte Sprüche auf den Lippen und steht laut Chef ständig vor Katastrophen.
„Motlock Motors“ ist somit ein erfolgreicher Neustart am Donnerstagabend bei Kabel Eins. Eine Western-Dokumentation, die zuvor auf dem Sendeplatz lief, war nicht so erfolgreich. Weil sie vorab aus dem Line-Up genommen wurde, dürfte eine Fortsetzung ausgeschlossen sein.
Außerdem interessant: