Am Sonntagvormittag unterlag Alexander Zverev im Tennisfinale der Australien Open Jannik Sinner. In Deutschland übertrugen Eurosport und RTL – mit überraschendem Ergebnis.
Am Freitagabend wurde bekannt, dass in Deutschland gleich zwei Sender das Tennisfinale der Australien Open zwischen Alexander Zverev und Jannik Sinner übertragen werden. RTL war über eine Kooperation mit Eurosport an Bord – für den Tennissport an sich war das eine super Chance. Die Sportart, die zuletzt doch ziemlich in die Nische gedrängt war, konnte sich auf einem großen Free-TV-Sender zeigen. Das Ergebnis war für Deutschland und Zverev letztlich ernüchternd. Glatt siegte Sinner, Zverev hat ein weiteres Finale verloren – und sich seinen großen Traum nach dem Gewinn eines Grand Slams nicht erfüllt. Erfolgreich war das rund drei Stunden lange Match durchaus.
Einerseits, weil das Spiel bei RTL einen zweistelligen Zielgruppen-Marktanteil einfuhr. 12,5 Prozent der 14- bis 49-Jährigen sahen die RTL-Übertragung ab halb zehn. Insgesamt lag die durchschnittliche Reichweite bei 820.000 – sie wäre wohl noch höher ausgefallen, hätte Zverev zur Mittagszeit in der Tat eine Hand am Titel gehabt.
Andererseits lieferte auch Eurosport erstaunliche Ergebnisse. Denn offenbar war bei vielen verankert, dass der Sender die Heimat der AO ist. Dort verfolgten nämlich im Schnitt 850.000 Menschen das Endspiel – somit übertrumpfte Eurosport das eigentlich größere RTL sogar. Während RTL insgesamt auf acht Prozent Marktanteil kam, wurden bei Eurosport 8,4 Prozent gemessen. Bei den Jüngeren hatte RTL leicht die Nase vorn, wenngleich Eurosport mit 11,5 Prozent Marktanteil ebenfalls sehr zufrieden sein darf.
Und die RTL-Reichweite half Eurosport ebenfalls: Wohl als Teil der Kooperation wurden massig Sendehinweise auf Handball- oder Wintersport-Sendungen von Eurosport/Discovery+ bei RTL gesendet. Insofern gibt es nun zwei Gewinner auf Seiten der TV-Sender, nicht aber im Team Zverev.
Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.9; 26.01.2025; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp TV; produktbezogen
Außerdem interessant: