Weniger gut lief es am Mittwochabend für den RTL-Jahresrückblick „Menschen, Bilder, Emotionen“.
Starke Quoten am Mittwoch für das ZDF: Nach 22:15 Uhr überraschte etwa eine weitere Ausgabe der Sendung „Die Spur“ mit insbesondere bei den 14- bis 49-Jährigen sehr starken Werten. Die Sendung, die sich diesmal mit Deepfake-Pornos befasste (mehr zum Inhalt hier) sicherte sich in dieser Altersklasse starke 10,1 Prozent Marktanteil – deutlich mehr als üblich. Dabei profitierte „Die Spur“ durchaus auch vom erfolgreichen Vorprogramm. Die 20:15-Uhr-Sendung „Aktenzeichen XY“ war mit 18,4 Prozent bei den Jungen einmal mehr das Nonplus-Ultra, insgesamt sahen 4,34 Millionen Personen den Fahndungsklassiker. Das um 21:45 Uhr gestartete „heute-journal“ kam auf 15,1 Prozent bei den Jungen und 3,84 Millionen gesamt.
Weniger erfolgreich war der abendfüllende RTL-Jahresrückblick unterwegs. Erstmals an einem Mittwoch gesendet, fiel der auch optisch etwas kleiner wirkende Jahresrückblick (diesmal aus einem überschaubarerem Studio gesendet) auf Tiefstwerte. Nur 1,82 Millionen Menschen sahen im Schnitt zu. Bei den Jüngeren wurden mäßige 10,7 Prozent ermittelt.
Kanzlerkandidaten bei ProSieben
ProSieben hatte um 20:15 Uhr ein 15 Minuten langes Special eingeschoben. Es wurde von Joko und Klaas gestaltet, die beiden Entertainer hatten am Dienstag bei „Joko und Klaas gegen ProSieben“ entsprechend Sendezeit gewonnen. Diesmal durften in dieser Zeit die Kanzlerkandidaten von SPD, Union und den Grünen auftreten und insbesondere für einen anständig geführten Wahlkampf werben. 14,8 Prozent Marktanteil wurden erreicht – für die Parteien wichtig: 0,69 Millionen junge Menschen haben die politischen Botschaften im linearen Programm vernommen.
Außerdem interessant: