
Kommende Woche Mittwoch wird DAZN die größte Fußball-Konferenz ever anbieten. 18 Spiele werden gleichzeitig angepfiffen. Um das zu wuppen, wurden sogar extra Studioflächen angemietet. Was ist geplant?
Am Mittwochabend, Bayern München spielt ab 21 Uhr bei DAZN etwa gegen Rotterdam, wird die siebte Spieltag der neuen und größeren UEFA Champions League abgeschlossen. Kommende Woche Mittwoch, 29. Januar, endet die Gruppenphase dann. Die ersten acht Teams sind automatisch für die KO-Runde qualifiziert – 16 weitere kämpfen dann im Februar in neuen Play-Offs um acht weitere Plätze. Der Chancengleichheit wegen finden kommenden Mittwoch alle 18 UCL-Spiele zeitgleich ab 21 Uhr statt. Die Rechte in Deutschland hält daran Streamingdienst DAZN – und hat nun eine XXXL-Sendung in Aussicht gestellt. Allein an diesem Abend werden rund 500 Personen im Einsatz sein, um die Produktion zu stemmen.
Diese soll bereits um 19.30 Uhr starten – mit 90 Minuten Vorberichten aus einem Studio, das DAZN bei Dienstleister Plazamedia angemietet hat. Neben Laura Wontorra führen Tobi Schweinsteiger und Michael Ballack durch den Abend. Ab 21 Uhr wird DAZN dann jedes der 18 Spiele auch mit zwei Kommentatoren besetzen – einer für das Einzelspiel, einer für die Konferenz. Eine Mischung aus erfahrenen und aufstrebenden Stimmen verspricht Jörg Zwacka, DAZN-Chefredakteur in „Sport Bild“. Er verspricht zudem in der Konferenz einen Fokus auf die deutschen Spiele – fünf deutsche Teams treten schließlich parallel an, bei einigen wird es noch um direktes Weiterkommen gehen.
XXL-Konferenz von DAZN
Von den 36 Kommentatoren werden vier direkt im Stadion arbeiten, 32 hingegen Remote aus München. So viel Platz gibt es an den üblichen Stellen nicht. Daher sind 14 Einzelspielkommentatoren in der DAZN-Zentrale untergebracht. Die Konferenz-Kommentatoren (darunter Lukas Schönmüller, Oliver Forster und Stephanie Baczyk) arbeiten in einem Fernsehstudio, in dem die Kommentatorenplätze in einem Halbkreis aufgebaut werden. In der Regie sind dann gleich mehrere Beobachter im Einsatz. Sie scannen alle Matches und geben der Regie das Signal, wo gerade Spannendes passiert.
Außerdem interessant:
Bildquelle:
- DAZN Logo Rasen: © DAZN