Wow Basis und Premium: Ab sofort neue Tarife und Preise

150
24608
Sky Wow
Bild: Sky Deutschland

Sky stellt seinen Streamingdienst Wow neu auf: Das bisherige Abo heißt nun Wow Premium, während Wow Basis günstiger wird und neben Werbung auch weniger Funktionen enthält. Sky hat nun die Preise für die neuen Wow-Tarife verraten.

Bereits vor einigen Wochen kommunizierte Sky Deutschland an seine Streaming-Kundschaft bei Wow in einer E-Mail anstehende Veränderungen beim Entertainment-Service. Wo es vorher nur unterschiedliche Wow-Inhaltspakete (Sport, Bundesliga, Entertainment und Cinema) gab, gibt es nun auch unterschiedliche Tarife: Wow Basis und Wow Premium.

E-Mail Text von Sky an Wow-Kunden zur Einführung von Wow Premium: Gleich bleibende Kosten, weiter werbefreies Streaming, Bild und Ton in gewohnter Qualität.

Worum es sich bei Wow Premium handelt, das Bestandskunden dann zum gleichen Preis wie ihr bisheriges Abo automatisch beziehen, hat Sky ebenfalls schon vor Wochen verraten: Es handelt sich eigentlich um den gleichen Leistungsumfang wie im alten Abonnement. Verändert wird die Dienstleistung im neuen Wow Basis, das bereits ab 5,99 Euro monatlich zu haben ist.

Abgespeckt wird im Gegensatz zu Wow Premium die Bildqualität der Streams, die statt in Full-HD (1080p) nur noch HD-ready (720p) zu sehen sein werden. Ebenfalls verschlankt wird der 5 Euro günstigere Einsteiger-Tarif von Wow im Bereich Tonqualität: 5.1 Surround-Sound für das Heimkino gibt es nur mit Wow Premium. Mehrere gleichzeitige Streams über das gleiche Abo sind über das Budget-Abo überdies auch nicht möglich, während im Premium-Paket weiterhin auf zwei Geräten gleichzeitig gestreamt werden kann.

Wow Basis mit Werbung – nur Premium-Abos werbefrei

Die wohl empfindlichste Veränderung im neuen zweigleisen Abo-Modell von Wow ist aber folgende: Während Wow Premium im On-Demand-Bereich komplett werbefrei sein soll, gibt es für die Kundschaft im günstigeren Abo Werbung zu sehen. Wie lang die Werbeblöcke sein werden, verrät Sky derweil noch nicht.

Neben den Inhalten von Sky wird das Potfolio auch mit Content vom Mutterkonzern Peacock bestückt
Die Titel in der On-Demand-Auswahl von Wow werden zukünftig von Werbung unterbrochen – es sei denn, die Kundschaft verbleibt im Tarif Wow Premium. (Bild: AV / Sky Deutschland)

Fest steht aber bereits, dass Wow-Bestandskunden, die automatisch in den preislich für sie gleich bleibenden Premium-Tarif überführt werden, ihr Abonnement dann herabstufen können. Wow Premium lässt sich dann nach Bedarf für 5 Euro wieder hinzu buchen. Wie die Preisgestaltung für zukünftige Neukunden von Wow aussehen wird und ob der Preis für Premium steigen wird, ist ebenfalls noch nicht bekannt.

Wow Basis und Premium – das kosten die neuen Pakete

Nun hat Sky die Aufspaltung von Wow in die neuen Tarife vollzogen. Dabei wird das Einsteiger-Streaming mit dem Serien-Paket in der Kategorie Basis schon ab 5,99 monatlich angeboten – allerdings nur, wenn man den abgespeckten Tarif mit Werbung direkt für ein halbes Jahr bucht.

Dadurch entsteht ein kleiner Angebotsdschungel von Wow-Paketen im Basis-Segment mit unterschiedlichen Preisen für unterschiedliche Laufzeiten für unterschiedliche Pakete, die jeweils mit einem Aufpreis von 5 Euro monatlich auf Premium hochgestuft werden können. Dadurch wird das Abo dann werbefrei, bekommt Full-HD-Auflösung und 5.1 Dolby-Sound sowie die Möglichkeit des Multiscreen-Gebrauchs auf zwei Geräten.

Der neue Preis-Baukasten für Wow Basis und Premium hier auf einen Blick:

Die Pakete von Wow Basis können jetzt je nach Laufzeit zu unterschiedlichen Monatspreisen gebucht uns optional für 5 Euro im Monat auf das werbefreie Wow Premium hochgestuft werden.

Bildquelle:

  • sky-wow: Sky
150 Kommentare im Forum
  1. Verstehe diese neuen bezahlten Werbe-Modelle nicht. Man zahlt also 5€ weniger und bekommt dann Werbung. Es kann mir doch niemand erzählen, dass man in der heutigen Werbelandschaft 5€ pro Kunde über Werbung generieren kann.
  2. Immerhin hat Sky hier mal schneller reagiert als sonst, wo es schon mal 2-5 Jahre dauern kann, bis normale Dinge wie "fortsetzen an der letzten Stelle" im Streaming eingeführt wurden.
  3. DD5.1 war schon überfällig, während ich die Bildqualität zumindest bei Bundesligaspielen eigentlich ganz ok fand. Mal sehen, wie es jetzt wird. Immerhin geht es voran. UHD als Zubuchoption wäre noch schön. Aber das behält sich Sky ja gerne als Alleinstellungsmerkmal des Q-Receivers vor.
Alle Kommentare 150 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum