
Spartensender startet neue Online-Plattform – nicht unter dem bisherigen Namen.
Schon im vergangenen Herbst berichtete DIGITAL FERNSEHEN von ganz konkreten Ideen, den Spartensender Sport1 umzubenennen. Die Gedankenspiele waren nur Folgerichtig. Seit dem Einstieg des türkischen Medienunternehmens Acunmeyda wurde die Zahl der Sportinhalte reduziert; stattdessen wurde klassisches Unterhaltungsprogramm hochgefahren. Derzeit zeigt Sport1 mitunter über sieben Stunden klassische Unterhaltung; mit „My Style Rocks“, „Power of Love“ und „MasterChef“. In „Bild“ rechnet der seit einigen Wochen amtierende Sport1-Geschäftsführer Matthias Reichert vor, die neuen Programme hätten den Anteil der weiblichen Zuschauer von vormals 22 auf 31 Prozent angehoben. „Wir wollen das Angebot verbreitern und die Zielgruppen erweitern – um jüngere Menschen, Frauen und Familien.“
Gegenüber dem Boulevard-Blatt macht der Fernsehmacher nun auch erstmals deutlich, dass eine Änderung des langjährigen Namens wohl kommen wird. Reichert formulierte es so: „Da kann ich mir durchaus vorstellen, dass wir mit dem Entertainment-Bereich entsprechende Anpassungen im Namen vornehmen werden.“ Demnach würde der Name Sport1 nicht ganz verschwinden. Alle Sportsendungen würden dann weiterhin unter dem Label Sport1 ausgestrahlt – „Sport1“ würde dann also von der Sender- zur Sendungsmarke, ähnlich wie „ran“ bei ProSiebenSat.1.
Digitalplattform wichtig für Sport1
Einen Fingerzeig, wie er Sender schon bald heißen könnte, gibt eine nun startende Online-Plattform, die Ausspielstation für die vielen Eigenproduktionen aus Ismaninger Fernsehsenders werden soll. Sie soll unter show1.tv verfügbar sein – aktuell führt diese Adresse übrigens noch ins Leere. Bei einer Umbenennung wäre Show1 TV somit also wohl die allererste Wahl, alles andere dürfte wenig Sinn ergeben. Von der neuen Digital-Plattform verspricht sich Reichert jedenfalls viel. Gegenüber „Bild“ sagte er: „Bei einer Sendung wie ‚My Style Rocks‘ erreichen wir über YouTube und die weiteren Social Kanäle des Formats zwischen 200.000 und 300.000 Abrufe pro Episode. Da bauen wir eine Community auf.“
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