Wieso „Markus Lanz“ bald sonntags sendet

2
1017
Markus Lanz
© ZDF/Brand New Media

Ein freies Wochenende? Für Markus Lanz nicht am zweiten Februar-Sonntag.

Seit 15 Jahren schon moderiert Markus Lanz seine ZDF-Talksendung, in der mehrere Gäste aufeinandertreffen und diskutieren lässt. In der Regel laufen die Sendungen am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag – sie starten zumeist zwischen 22:45 und 23:15 Uhr, mittwochs mitunter wegen der Champions-League-Zusammenfassungen auch erst gegen Mitternacht. Im Februar wird es eine Ausnahme geben. Am zweiten Februar-Wochenende geht „Markus Lanz“ auch am Sonntag auf Sendung.

TV-Duell zwischen Scholz und Merz am 9. Februar 2025

Der Grund ist simpel: Am 9. Februar veranstalten ARD und ZDF gemeinsam das große TV-Duell. Zwei Wochen vor der Bundestagswahl stellen sich Kanzler Olaf Scholz (SPD) und Friedrich Merz (CDU) den Fragen von Sandra Maischberger und Maybrit Illner. Die Sendung beginnt um 20:15 und soll gegen 21:45 Uhr zu Ende sein. Während im Ersten „Caren Miosga“ mit einer Analyse des Duells folgt, schließt sich im ZDF das „heute-journal“ zur gewohnten Sendezeit an. Ab 22:15 Uhr steht dann aber nicht wie sonst üblich ein Krimi auf dem Programm, sondern eben „Markus Lanz“.

Das Hauptthema der Sendung dürfte dann das kurz vorher zu Ende gegangene Duell zwischen Scholz und Merz sein. Über die Zusammenstellung der Gästeliste dieser Sonntagssendung ist derzeit noch nichts bekannt. In der Regel werden die Gäste von „Markus Lanz“ sehr kurzfristig bekannt gegeben. Im Ersten endet die aktuelle politische Berichterstattung am 9. Februar übrigens mit den „Tagesthemen“, die ab 22:45 Uhr in 20 Minuten über Wichtiges informieren sollen.

Außerdem interessant:

Bildquelle:

  • Markus Lanz: © ZDF/Brand New Media
2 Kommentare im Forum
  1. Lanz unterbricht sehr gern seine Gäste mitten in deren Ausführung. Ich mag das nicht sonderlich. Daher meide ich ihn.
  2. Ja, aber nur weil seine Gäste sehr oft zu schwafeln anfangen, um einer konkreten Antwort auszuweichen. Er stochert in mitten der Antwort nach, damit der Gesprächspartner auch die Frage im Blick behält. Das finde ich gut.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum