Von den über acht Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer, die der ARD-Krimi noch Anfang 2024 erreichte, hat sich das Programm nun entfernt.
Meistgesehene Fernsehsendung am Donnerstag war der um kurz vor 20:30 Uhr gestartete ARD-Krimi „Nord bei Nordwest“. Eine weitere 90 Minuten lange Folge sicherte sich im Ersten im Schnitt 6,85 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer und 26,3 Prozent Marktanteil. Das sind herausragende Werte, die aber eben schwächer sind als zuvor. Der Staffelauftakt vergangene Woche hatte noch knapp 7,7 Millionen Personen linear in den Bann gezogen. Im Vorjahr kamen zwei der drei Free-TV-Premieren auf mehr als acht Millionen. Möglich ist, dass sich einige Fans der Reihe die Folgen vorab schon in der Mediathek angeschaut haben – dort sind alle drei der laufenden Staffel längst anwählbar. Ob das den Verlust von über einer Million linearer Reichweite aber ausmacht?
Stark präsentierte sich am Donnerstag, ebenfalls ab kurz vor halb neun Uhr abends, eine weitere „Bergdoktor“-Folge, die auf 5,24 Millionen Fans kam. Das ZDF sicherte sich mit dem Format mit Hans Sigl somit wunderbare 20,1 Prozent Marktanteil insgesamt. Das heißt: Zusammen kamen beide Produktionen auf annähernd 50 Prozent Marktanteil. Etwas verspätet starteten sie übrigens wegen News-Specials zu den schlimmen Waldbränden in LA: Ein „ZDF Spezial“ erreichte hier ab 19:20 Uhr 3,41 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer (16,8%), ein „Brennpunkt“ im Ersten informierte sogar 6,35 Millionen Personen. Das entsprach 24,9 Prozent Marktanteil.
Starkes „Wer wird Millionär?“
Zulegen konnte auch „Wer wird Millionär?“ bei RTL. Eine weitere Folge der „3-Millionen-Euro-Woche“ spülte RTL in der klassischen Zielgruppe ganz nach vorn. Das Jauch-Quiz erreichte 17,4 Prozent Marktanteil bei den Jüngeren und 3,12 Millionen gesamt. In einer Ratepause sahen „RTL Direkt“ im Schnitt 3,18 Millionen Menschen. Die Nachrichtensendung brachte RTL 17 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Sat.1 schlug sich gegen „WWM?“ gut; „Das 1% Quiz“ kam am Donnerstag zur besten Sendezeit auf 8,4 Prozent der Umworbenen.
Außerdem interessant:
Bildquelle:
- Günther Jauch 2024: RTL