Wahl rückt näher: ZDF extrem erfolgreich mit „Schlagabtausch“ & „Lanz“

0
590
ZDF Schlagabtausch
Bild: ZDF/Brand New Media

Neben den starken Talks überzeugten ARD und ZDF am Donnerstag auch mit den 20:15-Uhr-Reihen.

Sonntag in zwei Wochen wird ein neuer Bundestag gewählt. Während sich am Sonntag nun im Ersten und dem ZDF Friedrich Merz von der CDU und Olaf Scholz von der SPD gegenüberstehen, bekamen am Donnerstag ab 22:15 Uhr im ZDF-„Schlagabtausch“ die „kleineren“ Parteien eine Bühne. Dazu gehörte auch die nach Umfragen gar nicht mehr kleine AfD. Die 90 Minuten lange Live-Sendung aus Berlin war ein voller Erfolg. 2,95 Millionen Menschen ab drei Jahren schalteten diese ein. Das ZDF generierte mit dem Programm einen durchschnittlichen Marktanteil in Höhe von 18,9 Prozent. Bei den Jüngeren wurden 14 Prozent gemessen. Noch stärker schnitt „Markus Lanz“ ab, das um kurz vor Mitternacht anlief.

Beim Talk aus Hamburg stieg der Gesamtmarktanteil auf im Schnitt 22,3 Prozent. Knapp 1,6 Millionen Menschen sahen den gegen eins endenden Talk durchschnittlich. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden somit 14,9 Prozent gemessen. Zur Primetime lagen Reihen von ARD und ZDF nahezu gleichauf. Weiterhin sehr zufrieden darf man auf dem Lerchenberg mit dem „Bergdoktor“ sein. Hans Sigl sicherte dem Sender diesen Donnerstag 5,41 Millionen Fans (20,6%) und zudem wunderbare 10,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

„IBES“ am Donnerstag wieder über 30%

Im Ersten landete ab Viertel nach Acht der Krimi „Steiergift“ bei 5,57 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern, was 21,2 Prozent Marktanteil nach sich zog. Mit 6,1 Prozent schnitt der Krimi aber bei den Jüngeren schlechter ab als „Der Bergdoktor“. In der Altersklasse 14-49 gab es sowieso auch am Donnerstag kein Vorbeikommen an „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus“. 3,9 Millionen Menschen ab drei sahen die aktuelle Sendung, bei den Umworbenen war RTL mit 30,1 Prozent die Marktführung sicher.

Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.9; 06.02.2025; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp TV; produktbezogen

Außerdem interessant:

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert