Lust auf Spiele von Wealdstone oder Hartlepool? Bei DAZN wird man künftig fündig.
Englischer Fußball machte DAZN einst bekannt. Als der Sportstreamer vor über acht Jahren startete, war die Premier League das große Zugpferd des Dienstes. Diese hat sich nach einer Rechteperiode wieder verabschiedet und läuft derzeit bei Sky und über eine Sublizenz teils bei RTL+. Nun kehrt englischer Ligafußball aber dennoch zu DAZN zurück.
Ein Blick in die Programmvorschau schon für das anstehende Wochenende verrät, dass der Streamer ab sofort Spiele der National League überträgt. Der Name kann täuschen: Dabei handelt es sich um die fünfte Liga des Landes. Teilnehmende Mannschaften sind Klubs wie FC Woking, Yeovil Town, Solihull Moors oder Braintree Town.
Championship ohne deutsche TV-Heimat
Weiterhin keine Neuigkeiten gibt es bezüglich der Championship, also der zweiten englischen Liga. Hier hatte Sportdigital im Sommer sehr transparent erklärt, dass man sich mit dem Rechtegeber diesmal nicht einig wurde – und entsprechend keine Spiele von dort mehr überträgt. Für den Rechtegeber entstand eine gleichermaßen blöde Situation. Denn er ist seine Livebilder in der deutschen Region bis heute nicht losgeworden. Ob sich das zeitnah oder zur kommenden Saison ändert, steht derweil in den Sternen.
Die Championship ist ein gutes Beispiel dafür, dass Sender und Streamer in diesen Monaten vermehrt auf ihre Kosten und Ausgaben schauen – und Mondpreise nur noch in den seltensten Fällen zahlen wollen und können. Das könnte auch die Fußball-Bundesliga zu spüren bekommen. Hier startet die Rechteausschreibung für den Zyklus 25-29 in gut zwei Wochen. Im Live-Bereich gelten DAZN und Sky als heißeste Kandidaten für den Zuschlag eines Rechtepakets. Die Bekanntgabe der Rechteverteilung wird für die erste oder zweite Dezember-Woche erwartet.
Außerdem interessant:
Bildquelle:
- DAZN Logo Rasen: © DAZN