Udo-Jürgens-Tribute soll im Ersten auf Weihnachten einstimmen

0
435
Udo Jürgens Forever

Constantin Entertainment produziert für kurz vor Weihnachten „Udo Jürgens Forever“ mit namhaften Größen aus der Musikszene.

Am Abend vor dem Fest, also am 23. Dezember, wird Das Erste eine schon im Hochsommer angekündigte Udo-Jürgens-Tribute-Show zeigen. „Udo Jürgens Forever“ soll an diesem Abend um 20:15 Uhr starten. Auftreten sollen unter anderem Popmusiker Adel Tawil, die norwegische Sängerin, Entertainerin und Schauspielerin Wencke Myhre, Musiker, Sänger und Moderator Götz Alsmann, Moderatorin und Model Aurora Ramazotti, Schlagerikone und Produzent Thomas Anders, Chanson-Sängerin Annett Louisan, Sängerin Vanessa Mai, Schlager-Urgestein Howard Carpendale und der österreichische Sänger und ESC-Gewinner Tom Neuwirth alias Conchita Wurst.

Als ein Highlight in der Eurovisions-Show wird der neu veröffentlichte Udo-Jürgens-Song „Als ich fortging“ in einer ganz besonderen Performance präsentiert, heißt es vom Ersten. Constantin Entertainment produziert das Format. Jürgens war am 21. Dezember 2014 gestorben, die Show zu seinen Ehren wird nun also rund zehn Jahre später gezeigt – und übrigens von einer neuen ARD-Doku namens „Udo!“ begleitet. Diese läuft am selben Abend ab 22:30 Uhr.

Sie wird vom Ersten als „packendes Psychogramm eines musikalischen Genies, das sein Leben der Bühne und dem Applaus verschrieben hat“ beschrieben. Constantin Dokumentation und Final Frame haben das Programm, das es natürlich auch in der Mediathek geben wird, umgesetzt.

Weihnachten: Wann laufen die TV-Klassiker im Ersten?

Festgezurrt ist derweil auch, dass am Heiligen Abend tagsüber wieder unterschiedliche Märchenfilme das Warten auf das Christkind verkürzen sollen. Abends macht Das Erste Platz für Klassiker: Die 1944 entstandene „Feuerzangenbowle“ läuft ab 21:45 Uhr. Ebenfalls ein Weihnachtsklassiker ist „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“. Am 24. Dezember läuft der Film ab 13:40 Uhr im Ersten, gefolgt von „Loriot – Weihnachten bei den Hoppenstedts“ und der Weihnachtsfolge von „Familie Heinz Becker“.

Schon bekannt war derweil, dass Das Erste am ersten Weihnachtsfeiertag zur besten Sendezeit auf drei Folgen der schwedisch-deutschen Serie „Ronja Räubertochter“ setzen wird. Regisseurin Lisa James Larsson entfalte nach ARD-Angaben in den sechs Episoden der ersten Staffel eine Erzählung von Freundschaft und Mut. Bildgewaltig erschaffe Kamerafrau Frida Wendel das mittelalterlich anmutende Fantasy-Setting mit „opulenten Naturaufnahmen, raubeinigen Räuberbanden und Fabelwesen.“ Natürlich gibt es ein Wiedersehen mit unheimlichen Graugnomen, furchteinflößenden Wilddruden und lustigen Rumpelwichten! Die starke und selbstständige Titelheldin wird von der Nachwuchsdarstellerin Kerstin Linden verkörpert, die beim Casting aus über 4000 Bewerberinnen ausgewählt wurde. An ihrer Seite spielt Jack Bergenholtz Henriksson ihren Freund und Gefährten Birk Borkason. Das aktuelle Epos ist die erste Spielfilm-Serienverfilmung des 1981 erschienenen Kinder- und Jugendbuchs.

Auch interessant:

Bildquelle:

  • Udo Jürgens: BR / Foto Sessner
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum