
Aktuell ist der Serienklassiker „Twin Peaks“ nur im Streaming-Abo von Paramount+ enthalten. Das wird sich bald ändern.
„Twin Peaks“ ist bis heute ein Meilenstein unter den Fernsehserien. Mit einer bis dahin nie gesehenen Mischung aus Seifenoper, Krimi und Mystery-Grusel fesselten David Lynch und Mark Frost ab 1990 das Publikum regelmäßig vor die Bildschirme. Im Zentrum stand dabei die Frage: Wer hat Laura Palmer ermodet? 30 Folgen lang verfolgte die Serie die Abenteuer des FBI-Agenten Dale Cooper (Kyle MacLachlan), der in die Abgründe unter der Kleinstadtidylle von Twin Peaks eintaucht und den Mordfall aufzuklären versucht.
Im Spielfilm „Twin Peaks: Der Film“ wurde außerdem eine Vorgeschichte erzählt, die Laura Palmer durch die letzten grauenerregenden Tage vor ihrer Ermordung begleitet. 2017 folgte dann mit „Twin Peaks: The Return“ eine verspätete, 18 Folgen umfassende dritte Staffel, die in Deutschland bei Sky ihre Premiere feierte. Die Fortsetzung konzentrierte sich noch stärker auf die surrealen Facetten und ästhetischen Experimente, für die Regisseur David Lynch bekannt ist, fernab aller linearer Erzählkonventionen.

„Twin Peaks“ demnächst auch bei Mubi
Lynch starb im Januar 2025 im Alter von 78 Jahren. Im 35. Jubiläumsjahr von „Twin Peaks“. Der Arthouse-Streamingdienst Mubi nimmt zu diesem Anlass die ersten beiden Staffeln der Fernsehserie in sein Streaming-Portfolio auf. Aktuell ist „Twin Peaks“ abseits der kostenpflichtigen VoD-Angebote nur im Abo von Paramount+ enthalten. Mit Mubi gesellt sich nun ab dem 13. Juni ein weiterer Anbieter hinzu. Die Plattform will damit laut eigenen Angaben eine Hommage an das Werk des verstorbenen David Lynch bieten.
Katharina Feistauer, VP Global Head of Programming bei Mubi, dazu: „Twin Peaks zu präsentieren, ist ein Traum für Mubi und bringt eine der beliebtesten und meistdiskutierten Werke der TV-Geschichte auf die Plattform. Während wir bereits seit Monaten an diesem Launch gearbeitet haben, macht der traurige Verlust von David Lynch vor wenigen Wochen diese Veröffentlichung umso bedeutsamer. Wir freuen uns darauf, den Lynch-Fans unter unseren Mitgliedern die Möglichkeit zu geben, dieses ikonische Werk noch einmal zu erleben – und zugleich neue Zuschauer:innen für dieses Meisterwerk zu begeistern.“
Hinweis: Bei einigen Verlinkungen handelt es sich um Affiliate-Links. Mit einem Kauf über diesen Link erhält DIGITAL FERNSEHEN eine kleine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.