Nach zuletzt starkem „Tatort“ aus Köln fuhr nun auch ein Borowski-Krimi am Sonntagabend im Ersten tolle Quoten ein. Bei RTL zündete die NFL – allerdings erst nach halb elf.
Der „Tatort“ setzt seinen tollen Quotenlauf im neuen Jahr fort. Vor acht Tagen hatte das Kölner Team über 35 Prozent Marktanteil bei allen und an die zehn Millionen Fans erreicht. An diesem Sonntag nun setzte die ARD-Programmplanung auf einen neuen Borowski-Fall – und erzielte damit ebenfalls starke Werte. Im Schnitt schauten ab 20:15 Uhr 8,64 Millionen Menschen ab drei Jahren zu. Das bedeutete 31 Prozent Marktanteil – für die Erfolgsreihe sind das klar überdurchschnittliche Ergebnisse. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 21,7 Prozent gemessen. Die erste Folge „Caren Miosga“ nach der Winterpause, unter anderem war SPD-Chefin Saskia Esken zu Gast, erreichte im Nachgang dann noch 3,04 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer. Der ARD-Polittalk kam insgesamt auf 14,5 Prozent, bei den Jüngeren wurden etwas mehr als acht Prozent generiert.
Im ZDF punktete abends die „Pilcher“-Folge „Jahrestag“ – ab 20:15 Uhr erreichte sie im Schnitt 4,5 Millionen Fans. Somit generierte der Sender mit Sitz in Mainz im Schnitt 16,2 Prozent Marktanteil. Bei den Jüngeren wurden gute 7,1 Prozent gemessen. Das um 21:45 Uhr gestartete „heute-journal“ kam auf 4,87 Millionen Zusehende und war somit die erfolgreichste ZDF-Sendung des Sonntags. 21,2 Prozent Marktanteil wurden gemessen. Bereits nachmittags war der öffentlich-rechtliche Sender durchaus gefragt. Eine Übertragung des Biathlon-Weltcups punktete mit 33,6 Prozent Marktanteil bei allen. 4,45 Millionen Menschen schauten durchschnittlich ab 14:30 Uhr zu.
RTL: NFL steigert sich zu später Stunde
Auch bei RTL lief viel Sport am Sonntag. Die National Football League (NFL) biegt auf die Zielgerade. Das frühe Spiel am Sonntag startete wie üblich gegen 19 Uhr: Denver gegen Buffalo sicherte sich vor der Halbzeit bei den klassisch Umworbenen je rund zehneinhalb Prozent. Das dritte und vierte Viertel fiel dann auf 9,1 und 8,7 Prozent. Diese Werte sind dennoch besser als bei vielen zurückliegenden Sonntags-19-Uhr-Spielen. Gegen halb elf Uhr abends startete die zweite Begegnung der langen RTL-Strecke: Die Green Bay Packers bekamen es mit Philadelphia zu tun. 13,2 und 15,9 Prozent Marktanteil wurden in der klassischen Zielgruppe in den ersten beiden Vierteln gemessen. Nach der Halbzeit holte RTL sogar tolle 16,6 und 18 Prozent Marktanteil.
Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.9; 12.01.2025; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp TV; produktbezogen
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