
Mit einem großen Feuer läutete „Alles was zählt“ am Montag eine neue Ära ein. Derweil ist bei der Darts-WM der letzte Deutsche ausgeschieden. Sport1 brachte das ganz herausragende Quoten.
Für erwartungsgemäß starke Quoten hat am Montag „Wer weiß denn sowas?“ im Ersten gesorgt – in doppelter Ausführung. Schon auf seinem regulären Sendeplatz um 18 Uhr war das von Kai Pflaume moderierte Quiz sehr gefragt. Hier erreichte es im Schnitt 3,55 Millionen Fans und somit 21,2 Prozent Marktanteil beim Publikum ab drei. Bei den Jüngeren lag die Quote bei 10,4 Prozent. Im Abendprogramm gab es dann noch eine XXL-Version des Ratespiels zu sehen, die im Schnitt 4,9 Millionen Leute schauten. Mit 20,9 Prozent insgesamt und 14,5 Prozent bei den Jüngeren war die Produktion also ein voller Erfolg.
Sehr schwer tat sich RTL um 20:15 Uhr mit internationalen „Bauer sucht Frau“-Geschichten, die nicht über durchschnittlich 6,8 Prozent Marktanteil hinauskamen. Das große Feuer und somit eine wegweisende Geschichte bei „Alles was zählt“ (19:05 Uhr) sorgte derweil nicht für besondere Quoten. Bei den klassisch Umworbenen kam die RTL-Soap auf 8,1 Prozent, bei den 14- bis 59-Jährigen, auf die der Sender besonders schaut, wurden 9,1 Prozent erzielt. Interessanterweise traf die tägliche Serie damit exakt den Dezember-Schnitt – auch der lag bei 9,1 Prozent.
Darts erneut sehr erfolgreich
Einen neuen Tiefstwert verbuchte „TV total – Aber mit Gast“, das am Abend vor Silvester nur für fünf Prozent der 14- bis 49-Jährigen interessant war und somit nur um zwei Zehntel erfolgreicher war als „Die Verurteilten“ bei RTLzwei, die 4,8 Prozent einheimsten. Sat.1 punktete mit dem zweiten Teil der „phantastischen Tierwesen“ (9%) – sie alle ordneten sich aber hinter Sport1 ein. Die Abendsession der Darts-WM überzeugte auch am 30. Dezember – diesmal mit 11,4 Prozent. Und nachmittags wurde gar ein neuer Rekord aufgestellt. Teil der Nachmittags-Session war das Aus des letzten Deutschen beim Turnier, Ricardo Pietreczko. Quoten nur für sein Match liegen nicht vor – die komplette Session, die schon vor 14 Uhr begann, bescherte Sport1 aber im Schnitt 17,9 Prozent.
Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.9; 30.12.2024; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp TV; produktbezogen
Außerdem interessant: