Gestern hat RTL sein neues Markendesign mit veränderten Logos vorgestellt – und plant weitere Anpassungen: Aus dem Streamingdienst TV Now soll RTL+ werden – ein gleichnamiger TV-Sender der RTL-Gruppe musste dafür einen neuen Namen annehmen.
RTLplus hat als TV-Sender eigentlich eine lange Geschichte: Vor ziemlich genau 30 Jahren lief dort das erste mal David Lynchs Sensationsserie „Twin Peaks“ im deutschen Fernsehen. Nichts desto trotz musste der RTL-Spartensender im Rahmen der großen Marken- und Design-Auffrischung bei RTL Deutschland seinen Namen hergeben – für ein deutlich jüngeres Produkt: Das bis dato immer noch etwas unglücklich benannte TV Now, das namentlich bislang nicht so wirklich in den Kanon der RTL-Angebote passen will.
TV Now heißt in Zukunft RTL+
Da die Streamingdienste jedoch die Zukunft des multimedialen Unterhaltungsgeschäfts sind, darf TV Now nach fünf Jahren nun seinen etwas stiefmütterlich wirkenden Namen ablegen und mit RTL+ ein unmittelbar erkennbarer Teil der Markenidentität von RTL werden. Der Spartensender mit der bisherigen Schreibung RTLplus firmiert nun unter RTLup – was ein wenig an die Senderneuschöpfung VoxUp erinnert.
Startdatum für neues RTL+ steht
Der Stichtag für die Branding-Transformation von TV Now zu RTL+ steht nun auch seit gestern fest: Am 3. November wird alles umgestellt und das Streaming-Publikum bekommt die Inhalte des RTL-Streamingdienstes unter dem neuen Namen zu sehen.
Bildquelle:
- df-rtl-logo-neu: Mediengruppe RTL
- df-tv-now-neues-logo: TVNOW