TCL X11H: Weltpremiere mit 6500 Nits und 14000 Mini-LED-Dimming-Zonen (DF-Tech)

4
5475
TCL X11H
Bildquelle: TCL

Auf der IFA gibt es keine echten TV-Neuheiten zu bestaunen? Von wegen! TCL präsentiert mit dem X11H den aktuell leistungsstärksten Mini-LED-LCD-TV in 98 Zoll.

Nach dem Weltrekord-Fernseher X955 in 115 Zoll schickt sich TV-Hersteller TCL erneut an, bisherige technologische Rekorde im QLED-LCD-Segment zu brechen.

TCL X11H
Bildquelle: TCL

Die X11H-Serie wird die bisherige X955-Reihe beerben, im Fokus stehen die Bildschirmgrößen 85 und 98 Zoll. In Europa werden die Fernseher mit der Kennzeichnung X965 auf den Markt kommen. 

Mit dem größten X11H-Modell gelingt es TCL, die Maximalhelligkeit auf bis zu 6500 Nits zu steigern. Wie bei den X955-Modellen ist dieser Wert als Boost-Modus zu verstehen – die konstante Maximalhelligkeit dürfte dennoch bei imposanten 3000 Nits liegen.

Gleichermaßen beeindruckend fällt die Local-Dimming-Anzahl aus: In 98 Zoll werden ca. 14000 Mini-LED-Zonen angesteuert, um den Bildkontrast für jedes Einzelbild zu optimieren.

TCL X11H
Bildquelle: TCL

Auch beim Design und der Tonqualität will TCL punkten: Der X11H ist auffällig flach gestaltet und wartet dennoch mit einem leistungsstarken 6.2.2-Lautsprechersystem von Bang&Olufsen auf. Die Audiowiedergabe profitiert von einer gezielten Dialogverstärkung und der BeoSonic-Technologie, mit der Benutzer individuelle Klangprofile definieren können.

Moderne HDMI-2.1-Gaming-Standards wie 4K 144 Hz (und 240 Hz bei halbierter 4K-Auflösung) werden ebenso unterstützt wie HDR10+, IMAX Enhanced, Dolby Vision und Dolby Atmos.

Dolby Atmos Flex Connect
Bildquelle: TCL, Dolby

2025 will TCL darüber hinaus Dolby Atmos FlexConnect unterstützen, um Drahtloslautsprecher möglichst flexibel in ein Mehrkanallautsprecher-Setup einbinden zu können.

TCL IFA 2024
Bildquelle: Auerbach Verlag

Wer sich selbst ein Bild vom neuen TCL-Fernseher möchte, kann den X11H auf dem IFA-Messegelände in Halle 21a live erleben.

Außerdem auf der IFA zu sehen: TCLs Antwort auf Samsungs The Frame. Der Bildrahmenfernseher NXTFrame ermöglicht auch ohne Abogebühr einen umfassenden Zugriff auf digitale Kunstwerke.

TCL NXTFrame
Bildquelle: Auerbach Verlag

Zudem ist die Bildfläche des NXTFrames effektiv entspiegelt, ohne die Energieeffizienz des Fernsehers negativ zu beeinflussen. 

Mehr Infos zum NXTFrame von TLC: https://www.digitalfernsehen.de/news/technik/video/samsungs-the-frame-bekommt-konkurrenz-tcl-nxtframe-mit-dolby-vision-iq-144-hz-und-bangolufsen-sound-df-tech-1118976/

TCL NXTFrame
Bildquelle: Auerbach Verlag
4 Kommentare im Forum
  1. Dafür bekommst du ja auch 14.000 Mini-LED. Macht gerade mal ca. 7€ pro Stück. Und eine Sonnenbrille gibt's eventuell auch noch On Top.
  2. Ist doch nicht ungewöhnlich. Mit der Zeit werden solche Geräte auch günstiger. Und für 7 Euro bekommt man eine Zone Die Anzahl der LEDs sollte min. doppelt so hoch, also bei um die 28.000 sein. Vielleicht auch höher.
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum