APEX: Mit dieser neuen TV- und Display-Marke will TCL alle Konkurrenten schlagen (DF-Tech)

0
3832
TCL Apex
Bildquelle: TCL CSOT

Mehr Leistung, mehr Effizienz, mehr Komfort: Die neue Marke APEX von TCL und dem hauseigenen Display-Hersteller CSOT soll technologische Maßstäbe neu definieren. Neben der QLED-LCD-Technik spielt erstmals auch OLED eine größere Rolle.

Die weltweit beste Bildqualität im LED-LCD-Segment und die fortschrittlichste OLED-Display-Fertigung: TCL ist bei der ersten Präsentation der neuen Display- und TV-Marke APEX nicht um Superlative verlegen.

Doch selbstbewusst darf TCL auch sein: Nachdem Samsung Display und LG Display ihre LCD-Fertigungswerke an CSOT (TCL) verkauft haben, ist eine QLED-LCD-Produktion ohne TCL kaum noch denkbar.

Dieser Wandel macht sich besonders bei der Preis-Leistung bemerkbar: Aktuelle QLED-LCD-Modelle von TCL werden mit HDMI-2.1-Technik (4K 144 Hz), Quantum-Dot-Farben und Mini-LED-Backlight inklusive Local-Dimming zu verführerischen Preisen angeboten. Selbst ein 98 Zoll-Fernseher von TCL (C803, QM8B) kostet aktuell nicht mehr als 2500 Euro, die 65-Zoll-Variante wird bereits ab 900 Euro angeboten.

Im kostspieligeren High-End-Segment ist für TCL hingegen noch Luft nach oben: Die hochwertigeren X-Modelle gehen bei der Fülle an TV-Produkten häufig ein wenig unter. Hier soll die neue Marke APEX zukünftig für ein besseres Qualitätsbewusstsein sorgen.

APEX: TCL CSOT starten neue Display-Zukunft

Mit APEX will TCL den jeweiligen Qualitätsmaßstab in den Bereichen Bildauflösung, Dynamikumfang, Farbvolumen und Bildwiederholfrequenz im modernen Displaysegment definieren. 

APEX steht für „Amazing“, „Protective“ und „Eco-friendly“. Das X kennzeichnet hingegen die unendlichen Möglichkeiten, die sich durch neue Fertigungsverfahren ergeben.

Den Auftakt auf dem Weg in eine neue Displayzukunft bilden die aktuell kleinsten Displays aus der aktuellen CSOT-Fertigung: Mit einem 14-Zoll-Laptop-QD-OLED-Display (2,8k-Aufllösung) und einem 21,6-Zoll-OLED-Monitor-Screen (4K-Auflösung) präsentiert TCL die ersten OLED-Displays im Druckverfahren.

TCL CSOT verspricht durch das neue Produktionsverfahren eine geringere Energieaufnahme, bessere Bildqualität und eine längere Lebensdauer im Zusammenspiel mit OLED-Displays. Langfristig sollen davon nicht nur Monitore, sondern auch OLED-TV-Displays profitieren.

Doch auch bei XXL-QLED-LC-Displays lässt TCL nicht locker: Dank WHVA-Panel-Technologie soll die Bildqualität bei seitlicher Bildbetrachtung einen gewaltigen Schritt nach vorn machen.

Spätestens 2025 dürfte sich zeigen, ob APEX von TCL CSOT tatsächlich eine neue Display-Ära einzuläuten vermag.

0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum