
Die Krimifolge „Charlie“ sicherte dem Ersten am Sonntag exorbitant hohe Quoten. „Caren Miosga“ fuhr mit einem Talk rund um die kürzliche Eskalation zwischen den USA und der Ukraine hohe Quoten ein.
Sie hatte ihr Thema kurzfristig geändert: „Caren Miosga“ sprach am Sonntag ab 22 Uhr nicht über deutsche Politik, sondern über das, was da am Freitag im Weißen Haus passierte. Der Trump-Eklat brachte der Talkshow 3,59 Millionen Zuschauer, 18,1 Prozent insgesamt waren die Folge. Für Miosga ist das ein richtig guter Wert, zudem punktete die einstündige Sendung mit 11,2 Prozent auch bei den Jüngeren. Allgemein war es ein sehr guter Abend für Das Erste: 8,13 Millionen Menschen sahen ab 20:20 Uhr die „Tatort“-Folge „Charlie“: Diese sicherte sich bei allen 29,8 Prozent und auch bei den 14- bis 49-Jährigen war mit 21,4 Prozent der erste Platz drin. Die 20-Uhr-„Tagesschau“ hatte 7,71 Millionen Menschen erreicht – die Nachrichtensendung aus Hamburg punktete mit 28,9 Prozent gesamt und ebenso guten 26,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.
Quotenentwicklung „Caren Miosga“ 2025
Berichtet wurde unter anderem auch über den Ausgang der Wahlen in Hamburg. 10,6 und 6,3 Prozent (gesamt und 14-49) sicherte sich das Erste mit einer Sondersendung dazu bereits am Vorabend. 4,26 Millionen Menschen sahen zudem eine Extra-Ausgabe der „Tagesthemen“, die um 21:50 Uhr begann und knapp zehn Minuten andauerte. Die regulären „Tagesthemen“ am späteren Abend sicherten sich dann 2,01 Millionen und 14,5 Prozent.
Im Zweiten kamen die vorabendlichen Wahlberichte auf 1,73 Millionen. Sie endeten allerdings schon um 18.30 Uhr – das ZDF streute hier eine Sondersendung zum „Krisentreffen“ in London ein. Bei diesem Treffen wurde darüber beraten, wie Europa weiter mit der Ukraine umgehen kann und soll. Das Special brachte dem Zweiten im Schnitt 2,06 Millionen Zuschauer ein. Die „heute“-Nachrichten um 19 Uhr steigerten sich auf 4,32 Millionen. Danach gab es nochmals ein „ZDF Spezial“ zur neuerlichen Ukraine-Krise (4,06 Mio.), ehe die „Berliner Runde“ verspätet und daher in kürzerer Form ab 19:40 Uhr on air war. Die Talksendung schauten 3,14 Millionen Menschen. Daraus ergaben sich 12,5 Prozent Marktanteil.
Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.9; 02.03.2025; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp TV; produktbezogen
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Bildquelle:
- Caren Miosga 2024_2: NDR/Philipp Rathmer