
Das junge Radio DasDing hatte die abendliche „Newszone“-Sendung bereits beendet.
Der SWR begräbt seine Nachrichtenmarke „Newszone“. Eine entsprechende eigene Sendung beim Jugendradio Das Ding fiel schon vor einigen Wochen vor (siehe eigener Bericht hier). Jetzt wurde aber bekannt, dass man auch die eigene App und der TikTok-Auftritt beendet werden sollen. In der derzeitigen Form war die „Newszone“-App seit März 2024 wieder aktiv. Die Pause hatte guten Grund. Geklagt hatten Presseverleger aus dem Südwesten, weil sie das „Newszone“-App-Angebot, das es seit Frühjahr 2022 gab, für zu textlastig hielten. Die Häuser fürchteten, dass dadurch eine Konkurrenz für ihre Angebote entstehen könnte. Vor einem Jahr also ging eine überarbeitete Version der „Newszone“ wieder online.
Jetzt heißt es: Die neue Version habe die Erwartungen der jungen Zielgruppe nicht erfüllt. Nutzungszahlen würden „auf niedrigem Niveau“ stagnieren, formuliert es der SWR sehr deutlich. Daher wird der Stecker zum 31. Mai gezogen. Mit Blick auf die digitale Strategie des SWR bleibe die Herausforderung bestehen, junge Menschen mit verlässlichen Nachrichten „in einer auf sie angepassten Ansprache und Themenauswahl zu erreichen“, heißt es aus Baden-Baden. Die freiwerdenden Ressourcen sollen daher für die Entwicklung eines neuen, zielgruppengerechten Angebots genutzt werden.
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