Starker Start: „Chefsache ESC“ direkt Marktführer

26
467
Chefsache ESC
Foto: RTL / Willi Weber

Die erste von vier Shows des neuen ESC-Vorentscheids bescherte RTL am Freitag Quoten, von denen „DSDS“ und „The Voice“ jüngst nur noch träumen konnten.

Raab will’s also nochmal wissen – nicht nur allgemein im TV, sondern auch beim ESC. Gelingt es ihm 2025 den deutschen ESC-Erfolg von 2010 zu wiederholen? Genau diese Mission hat nun begonnen. Wer im Mai für Deutschland antritt, das wird nun in insgesamt vier Fernsehshows entschieden – somit ist die Auswahl wieder deutlich präsenter vertreten als zuletzt, als die Shows im öffentlich-rechtlichen Programm teils nur spätabends liefen. Drei dieser Shows zeigt RTL, das Finale am 1. März dann Das Erste. Und die Auftaktsendung bescherte RTL gleich ganz fantastische Quoten.

21 Prozent Marktanteil sicherte sich „Chefsache ESC“ am Freitagabend im RTL-Programm. Die Sendung mit Stefan Raab in der Jury interessierte im Schnitt 980.000 Menschen zwischen 14 und 49 Jahren. Insgesamt lag die gemessene Reichweite bei 2,14 Millionen. Nach 23:05 Uhr punktete im RTL-Line-Up auch noch „Faszination ESC“, denn die Doku hielt sich bei etwas mehr als 17 Prozent Marktanteil der klassisch Umworbenen. Für RTL war’s also ein wirklich guter Freitag, was auch daran lag, dass „Punkt 6“ mit etwas mehr als 16 Prozent am frühen Morgen gut in Form war. Das „Nachtjournal“ am Ende des Tages sicherte sich 13,6 Prozent. Am Samstagabend folgt bei RTL nun die zweite „Chefsache ESC“-Show.

Auch Sat.1 und ProSieben am Freitagabend gefragt

Sat.1 fand gegen die Musikshow von RTL ein recht gutes Rezept. „Die besten Comedians Deutschlands“ bescherten dem Privatsender ebenfalls ein wirklich gutes Ergebnis. Ab 20:15 Uhr kam dieses Format auf durchschnittlich 8,7 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe. Die Gesamtreichweite wurde auf 1,01 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer beziffert. Der von ProSieben zur Primetime gezeigte Film „The Accountant“ landete bei ebenfalls sehr ordentlichen acht Prozent.

Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.9; 14.02.2025; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp TV; produktbezogen

Außerdem interessant:

26 Kommentare im Forum
  1. Ehrlich gesagt bin ich jetzt überrascht über die Quoten von Raab. 21 % Marktanteil? Wow. Wie war der Marktanteil des Vorentscheides vom letzten Jahr?
  2. Man kann das ja nicht wirklich vergleichen. Das Erste mit RTL, und zudem war es ja nicht einmal der Vorentscheid, es ging ja gestern eher um die Sänger als die ESC Songs...
  3. Es war ne Vorrunde, umso mehr überrascht die Hohe Quote bei den Jüngern. Kann ja nur gut sein. Heute abend gehts weiter. Übrigens nächste Woche gehts dann ums Eingemachte. Die Halbfinalisten singen dann ihre ESC-Songs.
Alle Kommentare 26 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum