Zum neuen Jahr wird aus Sport1+ Sportdigital1+. Und auch der auf ESports fokussierte Sender soll am Leben bleiben. Die Details.
Der Umbau von Sport1 vom Sportinhalteanbieter zum Sender für vor allem Unterhaltungsformate schreitet weiter voran. Schon kürzlich berichtete DIGITAL FERNSEHEN, dass der Fokus beim Unternehmen weggeht von den Pay-TV-Aktivitäten. Während von der Geschäftsführung damals noch keine Bestätigung des Verkaufs von Sport1+ und eSports1 zu bekommen war, ist nun alles fix: Sport1 beendet die Programme zum 1. Januar 2025, fortgeführt werden diese dann von Sportdigital TV. Entsprechend bekommt Sport1+ auch den neuen Namen Sportdigital1+. eSports1 soll seinen Namen behalten – hier ändert sich nur die konkrete Schreibweise: Künftig heißt der Sender eSportsOne.
Sport1 betonte in einer Meldung am Mittwochvormittag, dass man „auf eine langjährige und erfolgreiche Zeit mit sehr guter Zusammenarbeit mit Plattformen und Lizenzgebern“ zurückblicke. Sportdigital TV werde die „wesentlichen Inhalte der Sender weiter aufrechterhalten, um eine inhaltliche Kontinuität für Plattformen, Nutzer und Fans sicherzustellen.“ Der Start der beiden neuen Sender der Sportdigital TV Sende- und Produktions GmbH ist für 1. Januar 2025 vorgesehen und steht unter Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Behörden.
Sport1 richtet Fokus auf Free-TV und digitale Kanäle
„Nach einer langen und erfolgreichen Reise seit 2010 ist die Zeit gekommen, die Sender an anderer Stelle weiterzuentwickeln. Im Rahmen der Neupositionierung sind wir der Meinung, dass der Betrieb von Pay-TV-Sendern bei dem Partner Sportdigital besser aufgehoben ist. Sportdigital wird die beiden Sender weiter vorantreiben und ihnen eine starke Perspektive für die Zukunft bieten“, sagt Andreas Gerhardt, Chief Distribution Officer und Lead Pay-TV bei der Sport1 GmbH. Für Sport1 soll die Transaktion die Möglichkeit bieten, „sich auf die Kerngeschäftsfelder Free-TV und die digitalen Kanäle zu fokussieren, so dass dem Publikum weiterhin ein breites Spektrum an Sport- und Entertainment-Inhalten geboten werden kann.“
„Der Ausbau unserer Pay-TV Aktivitäten im Sportbereich und die damit verbundene Erweiterung unseres Sportdigital-Progammportefeuilles im deutschsprachigen Raum ist ein ganz wichtiger Milestone in unserer Unternehmensgeschichte, über den wir uns riesig freuen“, sagt Sportdigital-TV-Geschäftsführer Gisbert Wundram. Ankündigt wird zudem eine Weiterentwicklung des Programms „mit unserer bewährten ‚Sportdigital-Philosophie‘“, wie Wundram sagt.
Und bei Sport1? Dort ist nun zumindest die Zukunft der Pay-Aktivitäten klar. Schon seit Wochen geistert zudem das Gerücht durch Münchner Medienkreise, dass intensiv über einen neuen Namen des Free-TV-Senders nachgedacht wird. Im Fokus des künftigen Programms sollen bekanntlich vor allem Unterhaltungsprogramme stehen. Vier davon laufen schon oder sind beauftragt – bei allen vier ist der neue Gesellschafter Acunmedya (Ko)produzent. Für 2025 in Aussicht gestellt sind neue Staffeln von international erfolgreichen Formaten, die in Deutschland nie zündeten: Die Survival-Show „Survivor“ und das Koch-Casting „MasterChef“.
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- df-sport1plus: Sport1 GmbH