
„Landarztpraxis“ vor „Unter uns“: Beliebtheit der TV-Programmmarken Anfang März liegt vor.
Längst sind die morgens gegen halb neun veröffentlichten TV-Quoten nicht mehr ausreichend, um die komplette Nutzung abzubildern. Inhalte werden schließlich insbesondere von jüngeren Zielgruppen vermehrt oder gar nahezu ausschließlich auf Abruf konsumiert. Schon seit einiger Zeit werden daher Reichweiten von „Programmmarken“ – offiziell von der AGF erhoben, soll somit aufgezeigt werden, wie viele Menschen in einer bestimmten Woche eine Programmarke auf verschiedenen Wegen konsumiert haben. Mit Blick auf Kalenderwoche 10, also die erste März-Woche, kommt etwa die „Tagesschau“ auf eine reine VOD-Reichweite von nahezu zwei Millionen. Auf starke 1,645 Millionen kommt DAZN mit der Champions League, knapp unter der 1,5-Millionen-Marke befinden sich die ntv-Nachrichten. Das erfolgreichste Joyn-Format mit rund 0,8 Millionen reiner VOD-Reichweite ist „Germany’s Next Topmodel“ mit 0,8 Millionen – die Casting-Show war somit in diesem Bereich stärker unterwegs als die Soap „GZSZ“ (0,77 Millionen).
Interessant ist: Nur mit Blick auf die VOD-Zahlen schlägt sich „Das Sommerhaus der Normalos“ von RTL+ sehr gut. Die Reality-Show erreichte Anfang März demnach starke 0,713 Millionen und dürfte sich damit durchaus für eine Fortsetzung empfehlen. Die Serie wurde bekanntlich gezielt gegen „Big Brother“ programmiert – und hat die Joyn-Reality-Show auch klar geschlagen. „Big Brother“ brachte es im gleichen Zeitraum auf 0,243 Millionen. Bei Joyn belegt es demnach momentan Platz vier.
Lesen Sie auch: Das waren die linearen Quoten vom Montag
Ganz vorn „GNTM“, danach: Das linear gerade nicht toll laufende „Promis unter Palmen“ mit achtbaren 0,646 Millionen und die tägliche Serie „Die Landarztpraxis“. Diese kam Anfang März demnach auf 0,283 Millionen und positionierte sich knapp hinter dem RTL-Langläufer „Alles was zählt“ mit 0,384 Millionen und noch vor „Unter uns“ von RTL. Die Geschichten rund um die Schillerallee kamen auf 0,245 Millionen. In etwa diesen Wert getroffen hat auch die linear bisher brutal gefloppte „Couple Challenge“, beauftragt inzwischen von RTLzwei. Während das Format linear also überhaupt nicht zündete, spielt es im VOD-Bereich also eine durchaus relevante Rolle.
Außerdem interessant: