Adieu! Carmen Nebel hat sich mit „schönen Weihnachtshits“ vom ZDF verabschiedet. Wir sagen: Wie viele haben am Donnerstag zugeschaut?
Am Donnerstagabend lief die letzte ZDF-Sendung mit Carmen Nebel. „Mit dem Abschied Carmen Nebels vom ZDF endet eine außergewöhnliche Karriere, die von Stil, Charisma und einem einzigartigen Engagement geprägt war“, hatte ZDF-Intendant Dr. Norbert Himmler gesagt. Die von Nebel nun präsentierte Show „Die schönsten Weihnachtshits“ erreichte am Donnerstag im Schnitt 2,96 Millionen Zusehende – weit weniger als auf gleichem Sendeplatz sonst Filmreihen wie „Bergdoktor“ oder „Bergretter“ generieren. 12,6 Prozent Marktanteil wurden insgesamt gemessen – ein passables Ergebnis. Gleiches gilt für die 4,6 Prozent, die sich bei den Jüngeren generieren ließen.
Tagessieger war der „Zürich-Krimi“
Sieger am Donnerstagabend war aber ein ARD-Krimi und das sehr deutlich. Ab 20:15 Uhr setzte Das Erste auf einen neuen Fall aus Zürich. „Der Zürich-Krimi“ punktete diesmal zur besten Sendezeit mit 5,99 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern was fabelhafte 25 Prozent Marktanteil nach sich zog. Der 90-Minüter war auch bei den jungen Leuten (14-49) sehr gefragt. Hier wurden 7,3 Prozent Marktanteil festgestellt.
Im ZDF sahen im weiteren Verlauf des Donnerstagabends übrigens noch knapp 2,8 Millionen Personen eine frische Ausgabe des „heute-journal“, ehe der Talk von „Maybrit Illner“, der diesmal erst um 22:40 Uhr begann, auf durchschnittlich 19,4 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer gelangte. Im Ersten punktete im weiteren Verlauf des Abends noch das Magazin „Monitor“, das mit knapp 2,9 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern gut abschnitt – hier lag die gemessene Quote bei 13,4 Prozent.
Außerdem interessant: