
„Verstehen Sie Spaß?“ im Ersten noch stärker.
Die neue Show von Joko und Klaas, „Ein sehr gutes Quiz“, hat sich am Samstag mit seiner vierten Live-Folge verabschiedet und dabei in puncto Quote wieder zugelegt. Die Produktion sicherte sich im Schnitt 13,4 Prozent Marktanteil, das waren eineinhalb Prozentpunkte mehr als in der Woche zuvor. Die Ausgaben eins und zwei hatten ProSieben 14,7 und zwölfeinhalb Prozent Marktanteil (nach damals vorläufigen Daten) beschert. So sicherte sich die Produktion in ihrer ersten Staffel etwas mehr als 13 Prozent, was eine Fortsetzung wahrscheinlich macht. Mit 0,75 Millionen Gesamtzuschauern war die vierte Ausgabe nun sehr stabil unterwegs.
Gefragter war „Verstehen Sie Spaß?“ im Ersten. Die Versteckte-Kamera-Show sahen 2,99 Millionen Personen ab drei Jahren. Zwischen Viertel nach Acht und kurz vor halb Zwölf schauten 14,9 Prozent des Publikums ab drei Jahren zu, bei den 14- bis 49-Jährigen glückte mit 15,4 Prozent die Marktführung. RTL spielte am Samstagabend nur eine untergeordnete Rolle, was eine weitere „Supertalent“-Staffel nich gerade wahrscheinlicher macht. Nach schon magerem Start kam die zweite Ausgabe nun auf schwache 8,1 Prozent.
Somit lag die RTL-Show nur knapp vor einem weiteren „Harry Potter“-Film, der die Sat.1-Primetime füllte. 7,7 Prozent Marktanteil wurden bei den Jungen erzielt. Der kleine Zauberer kam auf 0,76 Millionen Fans, das „Supertalent“ auf 1,73 Millionen. Mit Blick auf den Gesamtmarkt gab es also einen größeren Unterschied als beim jungen Publikum. Primetime-Sieger wurde indes und sehr erwartbar der „Stralsund“-Krimi im Zweiten – mit 24,9 Prozent Gesamtmarktanteil und einer durchschnittlichen Sehbeteiligung von 5,39 Millionen.
Die Primetime auf einen Blick

Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.10; 12.04.2025; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp TV; produktbezogen
Außerdem interessant: