Sat.1 landete am Mittwochabend klar hinter Showprogrammen von RTL und ProSieben.
Schwach zurückgekehrt mit einer neuen Staffel ist am Mittwochabend die Sat.1-Show „Murmel Mania“. Sie kam bei den klassisch Umworbenen ab 20:15 Uhr nur auf fünf Prozent Marktanteil und landete somit weit hinter Unterhaltungssendungen von ProSieben und RTL. Bei RTL lief eine weitere „Wer wird Millionär?“-Folge innerhalb der „3-Millionen-Euro-Woche“ ziemlich gut. 13,8 Prozent Marktanteil wurden gemessen, 3,24 Millionen Menschen ab drei Jahren schalteten ein. Auch ProSieben kann zufrieden sein. Dort lieferte Sebastian Pufpaff mit „TV total“ eine gute Performance ab. Die Comedy-Show brachte dem Münchner Sender 12,6 Prozent ein und landete somit über dem Senderschnitt. Die anschließende „Quatsch Comedy Show“ tat sich mit siebeneinhalb Prozent in der Zielgruppe etwas schwerer, lief aber noch halbwegs passabel.
Enttäuscht sein dürfte das ZDF mit Blick auf die zweite Staffel von „Der Palast“. Diese ging am Mittwoch zu Ende, sicherte sich mit den Folgen fünf und sechs aber nur 2,41 und 2,49 Millionen Menschen. Die erste Staffel hatte einst über sechs Millionen begeistert. Wie viele die neuen Folgen jetzt in der Mediathek sahen, ist unklar. Es fehlt aber die Fantasie, dass es so viele sind, dass am Ende wieder über sechs Millionen erreicht werden. Gefragt war am späteren Abend dann noch „Markus Lanz“ mit 14,7 Prozent Marktanteil bei allen und 1,26 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern.
Vox punktet am Mittwoch mit Spielfilmen
Das Erste sicherte sich zur Primetime mit der Ausstrahlung von „Helix“ gute 4,19 Millionen Zusehende (17,2%), mit Filmen erfolgreich war auch Vox. „Greenland“ und „Fast & Furious: Hobbs & Shaw“ übertrafen den Senderschnitt mit 9,8 und 10,5 Prozent deutlich. Passabel – nämlich mit rund fünf und sechs Prozent – verlief der Staffelstart von „Die Wollnys“ mit einem Doppelpack bei RTLzwei.
Außerdem interessant:
Bildquelle:
- df-murmel-mania-sat-1: Sat.1