Schwach: RTL-Chartshow fällt sogar hinter Vox-Programm

0
700

Abendfüllend drehte sich bei RTL am Freitag alles um die erfolgreichsten Singles aller Zeiten. Die Wiederholung des von Oliver Geissen moderierten Programms tat sich aber sehr schwer.

RTL hat am Freitagabend auf die Bremse gedrückt; gegen ein Handball-WM-Spiel mit deutscher Beteiligung hat der Sender nur eine Konserve gezeigt. Eine „Ultimative Chartshow“, die erstmals schon 2023 zu sehen war. Das Ergebnis waren recht niedrige Quoten für den in Köln ansässigen Sender. Zwischen Viertel nach Acht und Mitternacht generierte die Sendung mit Moderator Oliver Geissen gerade einmal 6,4 Prozent Marktanteil, insgesamt schauten durchschnittlich 1,09 Millionen Personen zu. Somit landete RTL am Freitagabend zunächst sogar hinter Vox. Beim eigentlich kleineren Sendern kam zur besten Sendezeit eine Folge von „Wo die Liebe hinfällt“ auf 7,4 Prozent, also ein richtig gutes Ergebnis.

Bei Vox räumt „Das perfekte Dinner“ ab

Und es war bei Weitem nicht der einzige Vox-Erfolg des Tages. Nach 19 Uhr hatte schon die in dieser Woche finale Folge von „Das perfekte Dinner“ reichlich aufgedreht. Mit im Schnitt 10,7 Prozent in der klassischen Zielgruppe lief es für die rund 75 Minuten lange Ausstrahlung richtig gut. Acht Prozent hatte in der 18-Uhr-Stunde „First Dates“ generiert. Für Vox war’s ein starker Tag mit 6,6 Prozent Tagesmarktanteil bei 14-49 – der Wert hätte noch höher ausfallen können, hatte früher am Tag nicht die lange „CSI“-Strecke für so viele Probleme gesorgt. Die Folgen, die in der 13- und 14-Uhr-Stunde liefen, erreichten nicht einmal zwei Prozent bei den Jungen.

Auch RTL hatte tagsüber phasenweise Probleme. „Verklag mich doch“ (17 Uhr) kam nur auf schlechte 4,2 Prozent, die beiden Gerichtsshows im Vorfeld blieben bei rund fünfeinhalb Prozent in der Zielgruppe stecken. Sat.1 kann sich weiter über überdurchschnittliche „Landarztpraxis“-Reichweiten freuen: Die jüngst linear gesendete Folge erreichte rund 830.000 Personen. 4,7 Prozent sprangen bei den Jüngeren heraus. Abends sicherte sich der Kanal mit den „Besten Comedians Deutschlands“ dann schöne 7,1 Prozent bei den Jüngeren und auch ein Re-Run des einst gefloppten „5 Gold Rings“ gab am späten Abend mit 6,3 Prozent schließlich eine ziemlich gute Figur ab.

Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.9; 17.01.2025; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp TV; produktbezogen

Außerdem interessant:

Bildquelle:

  • chartshow: TVNow
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum