Nach ARD/ZDF und RTL/ntv/stern hat nun auch Axel Springer ein TV-Duell von Friedrich Merz (CDU) und Olaf Scholz (SPD) in Aussicht gestellt. Es findet ganz kurz vor der Bundestagswahl statt.
Am 23. Februar wird ein neuer Bundestag gewählt. Kanzler Olaf Scholz will wiedergewählt werden, sein Kontrahent Friedrich Merz hat gemäß aktueller Umfragen gute Chancen, die Partei mit den meisten Stimmen anzuführen. Scholz und Merz duellieren sich am 9. Februar in einem großen TV-Duell in der Primetime, übertragen von ARD und ZDF. Sieben Tage später, am 16. Februar und ebenfalls ab 20:15 Uhr, treffen sie bei RTL aufeinander. Dieses TV-Duell wird zudem auch von ntv und dem Stern gezeigt. Und mindestens noch ein weiteres TV-Duell der beiden wird es geben.
Wie am Freitagabend bekannt wurde, folgen Scholz und Merz auch der Einladung von Axel Springer. Am Mittwoch, 19. Februar – also nur vier Tage vor der Wahl – kommt es zum erneuten Aufeinandertreffen. Ab 20:15 Uhr stehen sich beide bei Welt und Bild.de gegenüber. Das Duell wird von Bild-Chefredakteurin Marion Horn und Welt-Chefredakteur Jan Philipp Burgard moderiert.
Das sagen Horn und Burgard
Marion Horn, Vorsitzende der Bild-Chefredaktionen: „Wer wissen will, wie Deutschland tickt, liest Bild. Wer wissen will, wie die ticken, die Deutschland regieren wollen, erfährt dies beim Wahlkampf-Finale bei Bild und Welt, wenn Olaf Scholz und Friedrich Merz zum letzten Duell aufeinandertreffen. Jan Philipp Burgard und ich werden die Themen ansprechen, die für die Menschen wahlentscheidend sind.“
Jan Philipp Burgard, Chefredakteur der Welt-Gruppe: „Welt ist ein führendes Debatten-Medium. Deshalb freue ich mich sehr, gemeinsam mit Marion Horn den Bundeskanzler und den Oppositionsführer vier Tage vor der Wahl zum Duell begrüßen zu dürfen. Ein politischer Schlagabtausch unmittelbar vor der Entscheidung der Wähler ist Ausdruck der Vitalität unserer Demokratie.“
Außerdem interessant: