
Die G+J-Geschäftsführer Bernd Hellermann und Carina Laudage verlassen RTL Deutschland jeweils in gegenseitigem Einvernehmen mit dem Unternehmen.
RTL Deutschland baut sein Zeitschriftengeschäft weiter um: Am Montag gab der Konzern bekannt, dass er die Gruner + Jahr-Marken BRIGITTE, GALA und ELTERN an die Funke Mediengruppe verkauft. Die 300 Mitarbeiter, die dort arbeiten, sollen von Funke übernommen werden, heißt es. Die weiteren journalistischen Marken aus dem Gruner + Jahr Portfolio sollen „noch enger“ an das Inhaltegeschäft von RTL Deutschland herangeführt werden. Heißt: GEOlino, GEOlino mini und ART werden künftig unter dem „stern+“-Dach gebündelt und von „Stern“-Chefredakteur Gregor Peter Schmitz geführt. Schöner Wohnen, Couch und Häuser fallen fortan dem Bereich Consumer Products und somit der Verantwortung von Thorsten Braun zu. ab sofort im Bereich RTL Consumer Products unter der Verantwortung von Thorsten Braun geführt werden.
G+J-Chefs verlassen RTL Deutschland
Konsequenzen gibt es für die Chefs von Gruner+Jahr: Bernd Hellermann, CEO Gruner + Jahr, und Carina Laudage, Chief Product Officer Gruner + Jahr verlassen RTL Deutschland, „im gegenseitigen Einvernehmen“, wie es so schön heißt. Ab 1. April 2025 soll Christian Behr die Geschäftsführung von Gruner + Jahr zusätzlich zu seinen Aufgaben als Geschäftsführer der dpv GmbH übernehmen.Bernd Hellermann: „Mein Dank gilt unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern: Es war mir eine Freude und eine Ehre mit ihnen zusammenzuarbeiten. Gemeinsam ist es uns gelungen, bei Gruner + Jahr als Teil von RTL Deutschland die Trendwende und die Digitalisierung zu schaffen. Nun wird für die G+J-Geschäfte ein neues Kapitel aufgeschlagen, dafür wünsche ich den Marken und ihren Menschen nur das Beste.“
Carina Laudage: „Die letzten Jahre haben wir mit einem starken Team alles darangesetzt, die Marken zu transformieren und wieder wirtschaftlich erfolgreich zu machen – mit Erfolg. Ich danke dem wunderbaren Team, das mit großem Engagement am Aufbau neuer digitaler Erlösmodelle gearbeitet hat.“
RTL-Deutschland-CEO Stephan Schmitter spricht am Montagvormittag von einer sich beschleunigenden Medientransformation. Deshalb sei es sinnvoll, „die Geschäfte jeweils dort zu bündeln, wo sie mit vollem Fokus, großer Expertise und mit größtmöglicher Sicherheit für die Kolleginnen und Kollegen in die Zukunft geführt werden können.“ Bei RTL konzentriere man sich daher „noch fokussierter auf unsere Bewegtbildinhalte, die Stärkung von RTL Deutschland und wollen die Erfolgsgeschichte von RTL+, einem der größten lokalen Streaminganbieter, und den konsequenten Ausbau unseres Paid-Angebots stern+ weiter vorantreiben.“
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Bildquelle:
- rtlgrunerundjahr: RTL/ G+J