Unter anderem wird der Bundeskanzler bei RTL auf das Jahr 2024 blicken. Welche Themen und Gäste sonst noch feststehen.
Erstmals wird RTL seinen Jahresrückblick „Menschen, Bilder, Emotionen“ an einem Mittwochabend ausstrahlen. Über viele Jahre hinweg moderierte Günther Jauch das Live-Programm sonntags – nach Jauchs Ende moderierten Karl-Theodor zu Guttenberg und Thomas Gottschalk sowie seit 2023 Steffen Hallaschka. 2023 kam der Rückblick donnerstags, was in diesem Jahr wegen einer Fußball-Übertragung nicht möglich ist. So plant RTL am 11. Dezember, einem Mittwoch, mit der in Köln entstehenden Sendung. Nun sind erste Gäste bekannt.
Eines der Themen wird „Quo Vadis, Olaf Scholz“ sein – der Kanzler wird auch im Studio zu Gast sein. Mit Moderator Steffen Hallaschka spreche Olaf Scholz über die Ereignisse der vergangenen Wochen und die vorgezogene Neuwahl Ende Februar. Außerdem steht Hape Kerkeling auf der Gästeliste, ebenso Ex-Formel1-Fahrer und Sky-Mitarbeiter Ralf Schumacher, der in diesem Jahr sein Coming-Out hatte.
Kevin Lick (19), ein ehemals russischer Gefangener, soll über seine Zeit in Haft sprechen, Julian Nagelsmann blickt auf das Jahr der deutschen Fußball-Nationalmannschaft zurück. Die Themengestaltung zeigt erneut: Für die Redaktion wird es ein Spagat werden, die sehr bunten oder sportlichen Themen mit der teils harten (Kriegs)-Wirklichkeit zu verbinden.
RTL-Jahresrückblick will Menschen in den Mittelpunkt stellen
Am grundsätzlichen Konzept der Sendung wird also festgehalten. Neben Weltereignissen stehen im RTL-Jahresrückblick vor allem auch die Menschen im Fokus, die 2024 abseits der großen Schlagzeilen geprägt haben – durch außergewöhnliche Schicksale, Mut sowie besonderes Engagement und Courage. Eine Woche später wird zudem im ZDF seinen Jahresrückblick mit Markus Lanz senden
Außerdem interessant: