RTL: „Golden Bachelor“ verfängt nicht, Chiefs räumen nachts ab

0
738
Golden Bachelor
Bild: RTL / Stephan Pick

Starke Primetime-Quoten zudem für „Tatort“ und „Frühling“ im ZDF.

Auf ungewohntem Sendeplatz startete am Sonntag bei RTL die Suche nach der großen Liebe. Der Sender hat die lineare Ausstrahlung des „Golden Bachelor“ begonnen, bei RTL+ stehen die Folgen schon seit vergangenem Jahr zur Verfügung. Die lineare Quote des Programms hätte nun auch deutlich besser sein können. In der klassischen Zielgruppe kam die rund 70 Minuten lange Ausstrahlung auf gerade einmal 6,3 Prozent. 1,32 Millionen Menschen schauten zu – auch im Gesamtmarkt fiel die Quote mit 5,8 Prozent klar unterdurchschnittlich aus. Sat.1 landete jedenfalls klar vor dem Kuppelformat: Dort sicherte sich das bereits um einige Minuten vor 18 Uhr begonnene „The Biggest Loser“ diesmal 8,6 Prozent bei den Jüngeren. Die Gesamtreichweite belief sich auf 1,14 Millionen – sie ist wegen der unterschiedlichen Startzeit aber nicht 1:1 vergleich mit dem „Golden Bachelor“.

Erfolgreiche NFL bei RTL

Um 20:15 Uhr meldete sich eine XS-Ausgabe des Dschungelcamps – abzüglich Werbung war diese nur etwa eine halbe Stunde lang. 21,6 Prozent Marktanteil wurden bei den Umworbenen erzielt – das ist ein guter Wert, aber eben auch der bis dato niedrigste dieser Staffel. Die Gesamt-Reichweite belief sich auf 3,2 Millionen. Danach startete die lange Football-Strecke bei RTL – das um 21 Uhr gestartete Spiel zwischen Philadelphia und Washington erreichte im erfolgreichsten Quarter 1,09 Millionen Fans. 10,9 und 14 Prozent Marktanteil wurden vor der Halbzeit erzielt (Zielgruppe), 18,8 und 20,7 Prozent danach. Somit war schon das frühe Spiel also ein echter Renner.

Durch die Decke gingen die Quoten dann nachts, als die Chiefs ihre erneute Super-Bowl-Teilnahme fixierten. 27,2 und 34 Prozent Marktanteil wurden vor der Halbzeit gemessen. Das dritte Viertel kam sogar auf etwas mehr als 35 Prozent. Die Daten des letzten Viertels werden erst morgen vorliegen.

Ebenfalls erfolgreich waren ARD und ZDF. Das Erste punktete zur Primetime mit einem neuen „Tatort“ – ab 20:15 Uhr kam der Krimi auf 8,16 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer. Somit wurden 29,1 Prozent Marktanteil gemessen. In diesem Jahr hatte die Krimireihe sogar schon öfter die 30-Prozent-Marke durchbrochen. Bei den Jüngeren sicherte sich die Folge „Das Ende der Nacht“ starke 21,9 Prozent. Im ZDF funktionierte eine weitere „Frühling“-Folge ab Viertel nach Acht prima. 5,63 Millionen Menschen schauten im Schnitt zu, woraus sich 20 Prozent Marktanteil insgesamt ergaben. Die 14- bis 49-Jährigen fanden ebenfalls Gefallen. Hier lag die Quote mit neun Prozent über Senderschnitt.

Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.9; 26.01.2025; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp TV; produktbezogen

Außerdem interessant:

0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum