Relaunch: Diese Köche sind ab Januar bei „Mein Lokal, dein Lokal“ zu sehen

0
6146
Mein Lokal, dein Lokal 2025
Foto: Joyn / Nadine Rupp

Die Kabel-Eins-Daily ändert sich: Ab Januar sind neue Kochprofis bei „Mein Lokal, dein Lokal“ im Einsatz. Sie folgen auf Mike Süsser. Hinter den Kulissen wechselt die Produktionsfirma.

Alles neu macht der Januar 2025. Beim auch nach Jahren noch quotentechnisch erfolgreich laufenden Kabel-Eins-Dauerbrenner „Mein Lokal, dein Lokal“ starten am 6. Januar drei neue Köche, die die Nachfolge von Mike Süsser übernehmen. Dieser hatte im September seinen Abschied bestätigt. Damals schrieb er in Social Media: „Man soll gehen, wenn es am Schönsten ist. Und daher habe ich mich mit einem lachenden und einem weinenden Auge dazu entschieden, dass die aktuelle Staffel von ‚Mein Lokal, dein Lokal‘ meine Letzte sein wird.“

Parallel zum Statement entstanden schon die neuen Folgen, die nun im anstehenden Jahr ausgestrahlt werden. Künftig setzt das Format nicht mehr auf den einen Kochprofi, der die Gastro-Betriebe im Land besucht und bewertet, sondern auf ein Trio, das sich abwechselt. Ali Güngörmüs, Robin Pietsch und Christian Henze treten die Süsser-Nachfolge an. Kabel-Eins-Senderchef Felix von Mengden sagt: „Unser neues Trio verspricht beste Unterhaltung am Vorabend. An dieser Stelle möchte ich mich auch noch mal bei Mike Süsser für neun Jahre unermüdlichen und erfolgreichen Einsatz für unsere Lokale bedanken. Jetzt freuen wir uns bei Kabel Eins, dass wir mit Ali, Christian und Robin unsere Traumbesetzung für die Zukunft gefunden haben.“

„Mein Lokal, dein Lokal“: Das ändert sich hinter den Kulissen

Es wird nicht die einzige Änderung sein. Die ab 6. Januar laufenden Episoden werden nicht mehr von der inzwischen aufgelösten Produktionsfirma Good Times umgesetzt. Den Auftrag erhalten hat die Firma Just Friends („Volles Haus“, Sat.1). Somit liegt die Kabel-Eins-Show wieder in den Händen von zwei Frauen, die „MLDL“ gut kennen. Chefinnen von Just Friends sind Cornelia Landgraf und Sylvia Fahrenkrog-Petersen, die früher schon für die Good Times tätig waren.

An welchen kleineren Stellschrauben abseits der Profis die beiden bei „MLDL“ noch drehen und schon gedreht haben, ist bis dato nicht bekannt. Geäußert haben sich aber die drei neuen Köche. Christian Henze sagt: „‚Mein Lokal, Dein Lokal‘ hat eine so abwechslungsreiche Vielseitigkeit. Sie macht das Format für das Publikum genauso unterhaltsam und interessant wie für die Kandidaten und uns Hosts.“ Robin Pietsch erklärt: „Vor knapp zehn Jahren habe ich als Kandidat bei ‚Mein Lokal, Dein Lokal‘ mitgemacht. Dass ich jetzt die Sendung von der anderen Seite als Host begleiten kann, fühlt sich für mich großartig an. Klar geht es erstmal um den Wettkampf zwischen den Gastronomen. Genauso spannend sind aber auch das Verhalten und die Dynamik innerhalb der Teilnehmergruppe.“

Und Ali Güngörmüs meint: „Wir wollen natürlich die Erfolgsgeschichte von ‚Mein Lokal, Dein Lokal‘ fortsetzen. Die Sendung ist toll und ich freue mich riesig darauf, meinen Teil dazu beizutragen.“ Ähnlich wie „Das perfekte Dinner“ (Vox) ist „Mein Lokal, dein Lokal“ jede Woche in einer anderen Stadt/Region. Es kochen hier aber keine Privatpersonen, sondern Gastronomen, die ihren Betrieb somit in der Sendung auch vorstellen. Die Gastronomen besuchen sich gegenseitig und bewerten und bepunkten die Kreationen.

Außerdem interessant:

0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum