In dieser Woche startet die Gamescom 2024. Der SWR produziert zu diesem Anlass den Podcast „Reisegruppe Gamescom“ von der Gaming-Messe.
Die Gamescom ist die weltweit größte Messe für Computer- und Videospiele sowie Unterhaltungselektronik. Bereits seit 2009 findet sie in Köln auf dem Gelände der Kölnmesse statt. Vorher war sie unter dem Namen Gamesconvention in Leipzig ansässig. DIGITAL FERNSEHEN berichtete Anfang dieses Monats zum Beispiel auch über die Teilnahme der ESA in Köln. Neben einem geschlossenen Teil für ein Fachpublikum ist sie vor allem auch ein Publikumsmagnet für Fans aller Art. Von offizieller Seite hieß es, dass im letzten Jahr 320.000 Besuchende aus über 100 Ländern vor Ort in Köln waren. Zusätzlich habe man 180 Millionen digitale Zugriffe gezählt. In diesem Jahr wird die Messe vom 21. August bis zum 25. August stattfinden. Während noch 2011 ein Team des Fernsehsenders RTL ein negatives und klischeebeladenes Bild der Messe lieferte, ist Gaming auch für Fernsehsender schon lange im Mainstream angelangt.
Ein SWR Kultur Podcast begleitet in diesem Jahr die Gamescom. Als „Hosts“ von „Reisegruppe Gamescom“ fungieren Daniel Isengard und Patrick Schütz. Die Beiden wollen, so die Infos des SWR, im Podcast „Reisegruppe Gamescom“ die Athmosphäre der Gaming-Messe einfangen. Ab heute, dem 19. August, bis zum 25. August soll jeden Abend eine neue Folge in der ARD Audiothek erscheinen. Beide Reporter sind nach Angaben des Senders seit Jahren beruflich auf der Gamescom unterwegs und selbst große „Gaming-Fans“. Im Podcast wollen sie unter anderem auch mit verschiedenen Gästen aus der Games-Branche sprechen. Zu den bereits angekündigten Gästen gehören Felix Falk (Geschäftsführer Verband der deutschen Games-Branche), die Streamerin Itzjanina und auch Personal von Rocket Beans TV. Der Podcast ist eine Produktion von SWR Kultur für die ARD.