Bei den 14- bis 49-Jährigen lagen Sat.1 und RTL am Freitag weit vorn in der Zuschauergunst. Insgesamt gab’s kein Vorbei am ZDF.
Nahezu 50 Prozent Marktanteil sicherten sich Sat.1 und RTL am Freitagabend bei den 14- bis 49-Jährigen; ein Bild mit Seltenheitswert. Sat.1 eröffnete mit dem Spiel zwischen Dortmund und Leverkusen die Bundesliga nach der Winterpause. Die „ran“-Übertragung bescherte dem Sender dabei starke Werte. Die erste Halbzeit des Matches kam auf 23,9 Prozent Marktanteil, nach dem Seitenwechsel wurden sogar 25 Prozent gemessen. Sat.1 war somit Marktführer bei den klassisch Umworbenen. Insgesamt sicherte sich die Bundesliga in Sat.1 zunächst 3,95 und dann 4,16 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer. Ein gutes Ergebnis für den Sender, der das entsprechende Rechtepaket jüngst verlängert hat und somit bis 2029 einige ausgewählte Fußball-Bundesliga-Spiele sowie die Relegation live vor der Bezahlschranke zeigen darf.
„ran“ schob sich am Freitag sogar vor das Finale der „3-Millionen-Euro-Woche“ von „Wer wird Millionär?“. Aber auch die von Endemol Shine Germany umgesetzte Quizshow überzeugte im RTL-Programm vollends. Zwischen 20:15 und Mitternacht kam das Ratespiel auf beeindruckende 20,9 Prozent Marktanteil. Im Schnitt wurden hier sogar 4,36 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer gemessen. Das sind selbst für „WWM?“ eher unübliche Reichweiten. Insbesondere ganz zum Schluss waren die Quoten extrem hoch. Einen exakten Verlauf gibt es nicht, aber das ab Mitternacht gezeigte „Nachtjournal“ lief ungewöhnlich stark. Die Nachrichtensendung kam bei RTL auf annährend 25 Prozent bei den klassisch Umworbenen – ein Umstand, der sicherlich dem Jauch-Quiz zu verdanken ist.
ZDF-Krimis insgesamt ganz vorn
Noch stärker als „Wer wird Millionär?“ im Gesamtmarkt waren die Krimis im Zweiten. Neue Rekordwerte waren angesichts der Stärke der Privaten nicht möglich, aber: Eine neue Folge von „Die Chefin“ setzte sich mit 5,47 Millionen Zuschauenden an die Spitze, „SOKO Leipzig“ holte danach mit einem 90-Minüter 4,52 Millionen. Bei allen wurden zunächst 21,4 und dann 18,3 Prozent Marktanteil ermittelt. Bei den Jüngeren kamen die Krimis auf sieben und rund sechs Prozent.
Das ZDF hatte übrigens auch tagsüber schon abgeräumt. Eine nachmittags gesendete Biathlon-Übertragung bescherte dem Sender mit Sitz in Mainz wunderbare 31,4 Prozent Marktanteil (Reichweite im Schnitt: 2,9 Mio.). Bei den Jüngeren punkteten die Livebilder mit 18,9 Prozent.
Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.9; 10.01.2025; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp TV; produktbezogen
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Bildquelle:
- df-ran-bundesliga2: Sat.1