Raab-Show liegt am Mittwoch knapp vor „GNTM“ – Vox dominiert mit Familie Ritter

0
549
Stefan Raab 2024

Konfrontationskurs: ProSieben setzte am Mittwoch erstmals „Germany’s Next Topmodel“ (die Männer-Edition) gegen die RTL-Show von Stefan Raab. Die Quotenanalyse.

Es war zunächst ein Duell zwischen Stefan Raab und „TV total“ – doch daraus wurde nichts. Vergangene Woche reagierte ProSieben auf den RTL-Plan, die zunächst exklusiv beim Streamer RTL+ verfügbare Raab-Weekly „Du gewinnst hier nicht die Million“ nun auch linear zu zeigen und das ausgerechnet am „TV total“-Abend. Ergebnis: Pufpaff sendet jetzt dienstags und mit „GNTM“ (in dem Fall der Männer-Edition) schickt ProSieben nun eines seiner besten Pferde gegen den selbst ernannten König Lustig ins Rennen.

Raab, der vergangene Woche mit „DGHNDMBSR“ 15,5 Prozent in der klassischen Zielgruppe einfuhr, kam in Woche zwei (und mit Gast Christian Lindner) nun auf 12,8 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen. Schon im Vorfeld war klar, dass es in Sachen Quote etwas nach unten gehen würde. Insgesamt schauten rund 1,16 Millionen Menschen die zweistündige Show.

„GNTM“ aktuell bei ProSieben mittwochs und donnerstags

Und ProSieben? War zwischen 20:15 und 22:30 Uhr mit „GNTM“ auf Sendung. Die Show läuft nun also mittwochs und donnerstags – man wird sehen müssen, ob und wie schnell sich ein Overkill einstellt. Die Klum-Sendung jedenfalls brachte dem Sender jetzt am Mittwoch zwölf Prozent bei den klassisch Umworbenen. Insgesamt schauten 1,06 Millionen Menschen zu.

Sat.1 sicherte sich zeitgleich mit „Das große Promi-Backen“ im Schnitt genau sieben Prozent bei den Umworbenen. Mit 1,51 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern sicherte sich Sat.1 eine höhere Reichweite als die private Konkurrenz. Vox setzte derweil auf die umstrittene Familie Ritter und blickte zur Primetime auf 30 Jahre Reportage über sie zurück. Das brachte dem Sender erstaunliche 13,1 Prozent Marktanteil. Die Doku war also gefragter als „GNTM“ und Raab. Eine echte Überraschung an diesem Fernsehabend.

Außerdem interessant:

Bildquelle:

  • Stefan Raab 2024: © RTL / Raab Entertainment
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum