Raab bleibt einstellig und liegt klar hinter „Joko & Klaas“

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Stefan Raab 2024

Ordentliche Quoten für „Sterben für Anfänger“ im Linearen. ZDF punktet mit Primetime-Ausgabe von „Bares für Rares“.

Zum dritten Mal in Folge hat Stefan Raabs wöchentliche Show „Du gewinnst hier nicht die Million bei Stefan Raab“ nun einstellige Marktanteile eingefahren. Anders gesagt: Der Move, nun ein Promi-Special zu zeigen, hat den Quoten nicht geholfen. Ab Viertel nach Acht sicherte sich RTL mit dem zweistündigen Programm nun im Schnitt 8,9 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe. Die gemessene Gesamtreichweite lag bei 0,96 Millionen. Freude dürfte bei ProSieben herrschen. Joko und Klaas haben Raab in die Schranken gewiesen. Das auf den Mittwoch gewechselte „Joko und Klaas gegen ProSieben“ sicherte sich spielend die Marktführung. Die erste neue Ausgabe dieser Staffel kam bei den Jüngeren auf tolle 15,4 Prozent. Die Spielshow hatte deutlich jüngeres Publikum als das Raab-Format; insgesamt lag man mit 0,94 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern in etwa gleichauf. 1:1 sind die Reichweiten nicht vergleichbar; es handelt sich ja um Durchschnittswerte und die ProSieben-Show lief rund eine Stunde länger als das Raab-Programm.

Die Primetime auf einen Blick

Gut unterwegs war auch das ZDF: Eine „Bares für Rares“-Primetime-Folge sicherte sich 16,8 Prozent Marktanteil gesamt (3,91 Mio.) – bei den Jüngeren kam Horst Lichter auf gute 9,3 Prozent. Die Champions-League-Highlights brachten dem Sender nach 23 Uhr Aufmerksamkeit. Die Spielbilder der Niederlagen des BVB und FCB erreichten im Schnitt 1,64 Millionen Menschen (15,1% gesamt). Bei den Jüngeren kam das „Sportstudio“ auf zehn Prozent.

„Das zweite Attentat“ im Ersten eher schwach

Im Ersten lief ab 20:35 Uhr die Serie „Das zweite Attentat“. Sie tat sich aber schwer. 3,00, 2,26 und 1,8 Millionen Menschen schauten im Schnitt die drei gezeigten Episoden. Somit ließen sich Gesamtmarktanteile in Höhe von 12,8, 10,1 und 9,6 Prozent erzielen. Bei den Jüngeren landete Das Erste bei 5,0, 3,8 und 3,3 Prozent. Um den Erfolg beurteilen zu können, wird man also schauen müssen, wie sich das Programm auf Abruf in der Mediathek schlägt.

Auf Abruf bei RTL+ gab es schon seit 2023 „Sterben für Anfänger“. Anlässlich des dortigen Starts von Staffel zwei zeigte Vox nun einen Zusammenschnitt der ersten Staffel ab 22:15 Uhr und kam damit auf ordentliche 6,1 Prozent bei den Jüngeren. 0,5 Millionen Menschen schauten zu. Ab Viertel nach Acht hatte Vox „Doc Caro“ im Programm. Hier lag die gemessene Gesamtreichweite bei 0,78 Millionen. In der Zielgruppe wurden 6,2 Prozent ermittelt.

Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.10; 09.04.2025; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp TV; produktbezogen

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Bildquelle:

  • Stefan Raab 2024_3: © RTL / Raab Entertainment / Julia Feldhagen
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