Quotenhits am Freitag: Dschungel, „Chefin“, „heute-Show“

0
1026
heute-show-logo
Foto: ZDF/ Brand New Media

RTL sicherte sich mit „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ über 30 Prozent bei den jungen Zuschauerinnen und Zuschauern. Im ZDF überzeugten die abendlichen Krimis, aber auch ein Doppelpack der „heute-Show“.

Am Freitag endete mit der Abstimmung über das Zustrombegrenzungsgesetz eine wilde politische Woche in Berlin. Genug Stoff also für Oliver Welke und die „heute-Show“, die am gleichen Abend einmal mehr sehr starke Quoten einfuhr. Gesendet ab 22.40 Uhr und sogar etwas länger als sonst (36 Minuten) kam sie auf 22,8 Prozent Marktanteil bei den Jüngeren und 22,2 Prozent insgesamt. Die Satire-Sendung im ZDF verfolgten im Schnitt 4,09 Millionen Personen. Ab 23:20 Uhr schloss sich eine Spezial-Ausgabe der „heute-Show“ mit Fabian Köster und Lutz van der Horst an. Mit 18,8 Prozent bei den Jüngeren blieb das Zweite bis in den sehr späten Abend hinein äußerst erfolgreich. 2,54 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer sahen das Special im Schnitt.

Erfolgreich war das ZDF schon in den Stunden zuvor. So kam „Bettys Diagnose“ ab 19:40 Uhr diesmal auf bessere 13,8 Prozent. Die Krankenhaus-Weekly lief allerdings auch bis kurz vor halb neun. In der Schlussviertelstunde dürfte sie also von den Personen profitiert haben, die schon auf den Freitags-Krimi warteten. „Die Chefin“ kam letztlich auf tolle 5,66 Millionen Fans. Somit generierte das 60 Minuten lange Programm 22,7 Prozent insgesamt. Bei den Jüngeren wurden 7,6 Prozent ermittelt.

„SOKO Leipzig“ gab ab kurz vor halb zehn auf 5,8 Prozent nach. Mit 4,63 Millionen Zuschauenden war das Programm weiterhin sehr gefragt. Gleiches gilt übrigens auch für einen ARD-„Brennpunkt“, der die Primetime im Ersten am Freitag eröffnete. Diesen sahen 4,34 Millionen Personen. Somit generierte Das Erste starke 17,2 Prozent insgesamt und knapp 16 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Auf 10,4 Prozent fiel ab halb neun der Film „Eine Liebe später“, für den sich linear im Schnitt 2,54 Millionen entschieden.

Dschungelcamp auch nach einer Woche noch sehr gefragt

RTL setzte derweil am Abend auf eine 185 Minuten lange Folge des Dschungelcamps: Bei den Jüngeren überzeugte das Reality-Programm mit 30,7 Prozent, „Die Stunde danach“ schloss sich mit bärenstarken 25,8 Prozent an. 3,7 Millionen Menschen sahen „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“, das Begleitprogramm kam am späten Abend noch auf 1,64 Millionen. Sat.1 erreichte mit einer alten Folge der „Besten Comedians“ sechs Prozent, bei Vox war „James Bond“, der kurzfristig für „Wo die Liebe hinfällt“ eingesetzt wurde, chancenlos: Der Blockbuster landete bei schlechten 2,6 Prozent.

Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.9; 31.01.2025; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp TV; produktbezogen

Außerdem interessant:

0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum