Quoten: Jahresrekord für „Unter uns“, „GZSZ“ bleibt unauffällig

0
419
GZSZ Die Kaltenbachs
RTL / Anna Riedel

„Unter uns“ war am Donnerstag so stark wie 2025 noch gar nicht. Bei „GZSZ“ hat die Gerner-Story zuletzt keinen Quotenruck ausgelöst.

In den vergangenen Wochen wurde „GZSZ“-Ikone Dr. Joachim Gerner arg zugesetzt – und das von der eigenen Tochter. So viel lässt sich sagen, ohne dass dieser Text mit zu vielen Spoilern belastet wäre. Genau diese Story steuerte jüngst auf ihren Höhepunkt zu – ohne aber, dass sich die linear montags bis freitags ab 19:40 Uhr gezeigte Daily zu neuen Marktanteilshöhen aufschwang. Zwischen 11,7 und 14,7 Prozent Marktanteil lagen die Zielgruppen-Werte bisher an den vier Ausstrahlungstagen dieser Woche. Der bisherige Jahresschnitt von „GZSZ“ liegt derzeit linear knapp unter 14 Prozent. Am Donnerstag wurden mit 14,7 Prozent nun die besten Werte dieser Woche gemessen. Der Jahresbestwert liegt bisher bei über 17 Prozent – dieses Ergebnis war Mitte Januar möglich.

Wichtig zu wissen ist: „GZSZ“ ist einer der Nutzungstreiber von RTL+. In den selbst veröffentlichten Nutzungscharts liegt „GZSZ“ regelmäßig auf den Top-Plätzen. Heißt: Rund um die Geschichten vom Kolle-Kiez gibt es reichlich non-lineare Nutzung, die hier in die Bewertung also nicht einfließt. Auch wenn es aktuell also keinen Quotenpeak gibt: „GZSZ“ ist weiterhin ein absolutes Zugpferd und ein Garant für starke Quoten am Vorabend. In der klassischen Zielgruppe liegt die Serie weit vor der direkten privaten Konkurrenz. Die Produktion von UFA Serial Drama ist stärker unterwegs als „Galileo“, „Perfektes Dinner“ oder „Newstime“.

Quotenverlauf „GZSZ“ (Mo.-Fr., RTL, 19:40 Uhr) im Jahr 2025

Einen starken Tag erwischte „Unter uns“ ab 17.30 Uhr. Die ebenfalls von der UFA Serial Drama kommende Serie sicherte sich bei den klassisch Umworbenen 14 Prozent – der bisherige Bestwert in 2025 lag um rund einen halben Prozentpunkt niedriger. Insgesamt kam die Serie auf rund 690.000 Zuschauerinnen und Zuschauer.

Quotenverlauf „Unter uns“ (RTL, Mo.-Fr., 17.30 Uhr)

Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.10; 20.03.2025; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp TV; produktbezogen

Außerdem interessant:

0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum