Quoten: Biathlon schlägt Vierschanzentournee, starke Darts-Werte

3
253
Biathlon-WM Logo ZDF
Foto: ZDF/ Corporate Design

Die Fußball-Bundesliga pausiert, am Samstag aber im Fernsehen aber dennoch genug Live-Sport geboten. Die Quoten fielen stark aus.

Am Samstag hat die Vierschanzentournee in Oberstdorf begonnen. Das ZDF hat die Qualifikation dazu am späteren Nachmittag live übertragen. Ab 16:30 Uhr erreichten die Live-Bilder gute 23,9 Prozent Marktanteil beim Publikum ab drei Jahren. Insgesamt lag die gemessene Reichweite bei 3,44 Millionen. Damit ist auch klar: Noch sind die Springen von den einstigen TV-Rekorden ein gutes Stück entfernt. Vor allem beim jungen Publikum haben die Springer noch viel Luft nach oben. Hier kam das ZDF am Samstag nur auf 12,8 Prozent. Erfolgreicher war später dann die Biathlon World Team Challenge auf Schalke. Ab 19:25 Uhr bescherte sie dem Zweiten im Schnitt 4,23 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer. Wegen der zu der Zeit schon stärkeren TV-Nutzung fiel die Quote auf 20 Prozent. Bei den Jüngeren wurden 12,7 Prozent gemessen.

Wie viele schauten die Darts-WM mit Ricardo Pietreczko?

Neben dem Wintersport war für viele Deutsche auch die Darts-WM interessant. Hier spielte ab kurz nach 15 Uhr Ricardo Pietreczko als letzter Deutscher und gewann sein Match. Nur für seinen Auftritt gibt es keine Einzelquoten. Ausgewertet wurde die komplette Daysession in Sport1, die schon um 13:45 Uhr begann und weitere Duelle umfasste. Sport1 sicherte sich 13,4 Prozent Marktanteil und somit einen weit überdurchschnittlichen Wert. Starke Quoten generierte Sport1 dann auch abends mit seiner gegen halb acht startenden Übertragung. Diese holte im Schnitt neun Prozent Marktanteil. Mit einem Tagesmarktanteil in Höhe von 6,4 Prozent machte Sport1 am letzten Samstag des Jahres weiterhin eine richtig gute Figur und kam etwa klar vor Sat.1 ins Ziel.

Das Tagesprogramm von Sat.1 bestand in großen Teilen aus Wiederholungen von „Lenßen hilft“, die bestenfalls auf etwas mehr als fünf Prozent bei den Umworbenen kamen. Speziell nachmittags fielen die Ausstrahlungen teils aber auch unter die Marke von zwei Prozent. Immerhin: Abends schnitt Sat.1 mit der Filmausstrahlung von „Fantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“ mit acht Prozent in der Zielgruppe gut ab. Man lag knapp hinter RTL, wo „Die Eiskönigin“ neuneinhalb Prozent verbuchte.

Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.9; 28.12.2024; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp TV; produktbezogen

Außerdem interessant:

3 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum