QD-OLED: 31-Zoll-Referenzmonitore XMP310 und Quantum 32 präsentiert (DF-Tech)

0
605
SmallHD Quantum 32 QD-OLED 31,5 Zoll Monitor
Bildquelle: Samsung Display

Samsungs vergleichsweise junge QD-OLED-Technologie ist bereits in zahlreichen Consumer-Geräten wie Flachbildfernsehern und Monitoren integriert. Im lukrativen Professional-Segment besteht dagegen noch Steigerungspotential.

Samsung Display baut die Produktionskapazitäten für die Herstellung von QD-OLED-Displays kontinuierlich aus. Jüngst wurde im Heimatland Südkorea eine neue OLED-Fabrik eingeweiht, die auf die Produktion mobiler Displays spezialisiert ist und spätestens 2026 auf Hochtouren laufen soll. Der LCD-Panel-Herstellung kehrte Samsung Display hingegen bereits vor Jahren den Rücken. Consumer-QLED-LCD-TVs müssen deshalb mit LCD-Panels anderer Hersteller versorgt werden.

Ein wenig unter dem Radar flogen Samsungs Anstrengungen, im Profi-Display-Segment Fuß zu fassen. In den letzten Monaten verstärkte Samsung Display sein Engagement und schmiedete Kooperationen mit SmallHD und Flanders Scientific, um High-End-QD-OLED-Displays für die Broadcast- und Filmindustrie schmackhaft zu machen.

Flanders Scientific XMP310 QD OLED 31,5 Zoll
Bildquelle: Samsung Display

Flanders Scientific XMP310

Das neuste 31,5-Zoll-Referenzdisplay XMP310 von Flanders Scientific tritt gegen die im Profi-Segment beliebten Dual-Layer-LCD-Monitore an. Samsung verspricht sämtliche QD-OLED-Stärken wie eine pixelperfekte Farblichterzeugung sowie eine bestmögliche Kontrast- und Schwarzwiedergabe. Die Spitzenhelligkeit liegt bei 1000 Nits (3% APL) und die Farbabdeckung erreicht maximal 90% des BT.2020-Standards (unter kalibrierten Referenzbedingungen ca. 80% BT.2020).

Bereits im letzten Jahr brachten Samsung Display und Flanders Scientific die Profidisplays XMP550 und XMP650 in 55 und 65 Zoll auf den Markt. Der neue 31-Zoll-Monitor stellt deshalb eine logische Fortsetzung dieser Kooperation dar. In Europa ist der Profimonitor für knapp 11000 Euro bereits erhältlich, wenngleich bei einer Bestellung mit einer Wartezeit von bis zu 6 Wochen gerechnet werden sollte. 

Die größeren QD-OLED-Displays XMP550 (55 Zoll) und XMP650 (65 Zoll) sind ohne längere Wartezeiten lieferbar, doch mit Preisen von ca. 20000 Euro nochmals deutlich kostspieliger.

SmallHD Quantum 32

SmallHD Quantum 32 QD-OLED 31,5 Zoll
Bildquelle: SmallHD

Mit SmallHD arbeitet Samsung Display mit einem weiteren erfolgreichen Anbieter von Produktionsdisplays zusammen. SmallHD kündigt den neuen Monitor Quantum 32 ganz selbstbewusst mit den Worten: „Die beste Panel-Technologie der Welt“ an. Zu den umfangreichen Features gehören zahlreiche unterstützte Kamera-LOG-Formate, sodass sich Kameraaufnahmen bereits im Livebild in bester Qualität nachvollziehbar bewerten lassen.

Obwohl SmallHD auch erschwingliche Monitor-Lösungen für Filmemacher anbietet, sind die bisherigen OLED-Monitore deutlich kostspieliger. Der neue 31,5-Zoll-Referenzmonitor mit QD-OLED-Panel von Samsung Display dürfte deshalb auch bei SmallHD zum fünfstelligen Preis angeboten werden. Erste Preisangaben sprechen von 13000 US-Dollar. Die Auslieferung soll in wenigen Wochen beginnen. 

Bildquelle:

  • SmallHD Quantum 32: Samsung Display
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum