Ein Jahr ist der österreichische Sender Puls24 nun auf Sendung. Ab diesem September ist das Programm zudem über Satellit aufgrund einer neuen Verschlüsselung nicht mehr in Deutschland beziehbar – aus einem einfachen Grund.
So wird Puls 24 nämlich neben der US-Football-Liga NFL künftig als exklusiver Free-TV Partner die österreichische Eishockey-Liga übertragen. Um diese Lizenzrechte für Österreich zu ermöglichen, ist Puls24 HD ab September 2020 über Satellit (11.671 MHz) nur noch verschlüsselt beziehbar.
Bei der Verschlüsselung handelt es um eine Grundverschlüsselung (oder Basisverschlüsselung). Verfügbar sind dabei laut Sender die Verschlüsselungen der Plattformen ORF Digital, HD-Austria und Sky Österreich. Durch diese Maßnahme wird die SAT-Empfangbarkeit auf Österreich eingeschränkt (wie auch bei ATV HD, Puls4 und ATV2 sowie den Programmen des ORF und Servus TV).
Haushalte mit SAT-Empfang, die im Besitz von Entschlüsselungs-Hardware/Karten einer der drei genannten Plattformen sind, werden nach Aufschaltung der Verschlüsselung Puls24 HD auch weiterhin ohne Zusatzkosten empfangen können.
Österreichische Kabelnetze wurden bereits über die bevorstehende Umstellung informiert und sollen im Zuge dessen aufgefordert worden sein, die notwendigen Maßnahmen zu treffen, damit Puls24 auch weiterhin problemlos für alle Kabel-TV-Kunden zu empfangen ist.
Im Bereich Terrestrik (simpliTV in Österreich) kommt es beim Antennenempfang von Puls24 über DVB-T2 laut Sender zu keinen Veränderungen.
Bei TV-Aufbereitungen in Gemeinschaftsantennenanlagen soll Puls24 auch zukünftig unverschlüsselt zu den einzelnen Wohneinheiten weitergeleitet werden.
Empfangsinfo für PULS 24 HD über Astra 19.2° Ost
Modulation: DVB-S2, 8 PSK
Transponder: 31
Frequenz: 11.671 MHz
Symbolrate: 22.000
FEC: 2/3
Polarisierung: Horizontal
Service ID: 5304
Verschlüsselung: ORF DIGITAL / SKY Österreich / HD Austria
Bildquelle:
- puls24hd: ProSiebenSat.1 Puls 4