
Auch in den kommenden Jahren werden Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf für die ProSiebenSat.1-Gruppe produzieren.
Vergangenen Herbst sorgte RTL für Aufsehen: Stefan Raab, der selbsternannte König Lustig, war aus der Fernsehrente zurückgekehrt – im Rahmen eines großen Boxkampfes verkündete er mit RTL einen 5-Jahres-Exklusiv-Vertrag unterzeichnet zu haben. Die Folge: Primetime-Shows wie das an „Schlag den Raab“ angelehnte „Stefan und Bully gegen irgendson Schnulli“, neue Pokernächte und eine neue wöchentliche Comedy-Show, mit der inzwischen auf Angriff mit „TV total“ gegangen wird. ProSiebenSat.1 hat indes den Vertrag mit dem Duo Joko&Klaas nun verlängert – ebenfalls um fünf Jahre. Mit „Gute Nachrichten aus Unterföhring“ umschrieb ProSieben auf X, früher Twitter, diese Information. DWDL berichtete nachts über den Deal.
Henrik Pabst, verantwortlich für alle Inhalte der ProSiebenSat.1 Group: „Joko und Klaas gehören mit ihrer Produktionsfirma Florida zu den wichtigsten und kreativsten Fernsehmachern Deutschlands. Sie stehen wie niemand anderes für innovatives Fernsehen, moderne Unterhaltung und eine klare Haltung. Diese langfristige Vertragsverlängerung ist ein klares Bekenntnis zu unserer erfolgreichen Zusammenarbeit. Das ist unser Pakt für die Zukunft. Damit senden wir ein wichtiges Zeichen an unsere Zuschauerinnen und Zuschauer. Gemeinsam werden wir mit Leidenschaft an bestehenden und neuen Marken arbeiten und so die Zukunft von unserem Superstreamer Joyn und von ProSieben gestalten.“
Hannes Hiller, ProSieben-Chef, sprach von einer der besten News des Jahres. „Die Beziehung zwischen Joko und Klaas und ProSieben ist etwas ganz Besonderes und basiert auf tiefem gegenseitigem Vertrauen. In diesem Jahr feiern wir Elfenbeinhochzeit. Gemeinsam haben wir noch viel vor. Zusammen werden wir weiter Grenzen testen und für Überraschungen sorgen – darauf können sich die Zuschauerinnen und Zuschauer verlassen.“
Joko & Klaas gelten als absolute Kreativschmiede – zusammen mit der Florida Entertainment gelangen beiden zuletzt viele unvergessliche Fernsehmomente. Etwa die 15 Minuten Sendezeit, die sie gewinnen können, wenn sie sich in „Joko und Klaas gegen ProSieben“ durchsetzen – oder die 24-Stunden-Übernahme des Senders. Auch die kurzzeitige Umbenennung von ProSieben in ProAcht ging auf ihr Konto. Quotentechnisch stehen beide gut da: „Late Night Berlin“ ist vor allem digital ein Erfolg, „Joko und Klaas gegen ProSieben“ und „Wer stiehlt mir die Show?“ auch linear. Ab dem 22. März wollen beide nachlegen. Dann startet die erste und vierteilige Staffel von „Ein sehr gutes Quiz (mit hoher Gewinnsumme)“.
„Ein sehr gutes Quiz“ geht noch im März in Staffel eins
Clou des Formats, das weiter live gesendet wird, ist ja, dass Zuschauerinnen und Zuschauer ganz spontan entscheiden können, hinzufahren und zu versuchen, „die hohe Gewinnsumme“ abzuräumen. Es geht um 100.000 Euro. Wo die Shows stattfinden, wurde noch nicht gesagt – nur so viel: Nicht in Berlin. Die Show lief erstmals als Highlight der 24-Stunden-Senderübernahme und erntete (recht) gute Kritiken. Zur ersten vollständigen Staffel haben beide offenbar noch an ein paar Stellschrauben gedreht.
Außerdem interessant:
Bildquelle:
- joko und klaas schatzsuche dkms: ProSieben