
Die Sat.1-Reality-Show bleibt linear dennoch hinter den Erwartungen zurück. Einen guten Lauf hat gerade „Die Landarztpraxis“.
Auch wenn die dritte Staffel von „Promis unter Palmen“ linear bei Weitem nicht mehr an die ersten Folgen, die während des Corona-Lockdowns ein riesiger Erfolg waren, anknüpft: Immerhin ging es in der fünften Sendewoche nun klar nach oben. Die Produktion sicherte sich überdurchschnittliche Quoten. Erzielte die vierte Folge vor acht Tagen noch 6,7 Prozent, wurden nun 8,2 Prozent bei den klassisch Umworbenen gemessen. Rund 80.000 Zuschauerinnen und Zuschauer gewann das 20:15-Uhr-Format hinzu. Es erreichte linear nun 0,97 Millionen. Weitere kommen über Joyn hinzu – beim Streamer ist „Promis unter Palmen“ der Top-10-Liste zufolge unter den drei populärsten Programmen.
Marktanteile „Promis unter Palmen“ in den vergangenen Wochen
Mit „First Dates Hotel“ war „PuP“ mit Blick auf den Gesamtmarkt in etwa gleichauf. Bei Vox sicherte sich die Kuppelshow rund 0,93 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer. Ab Viertel nach Acht kam das Format mit Roland Trettl bei den Werberelevanten auf 7,5 Prozent, lag also knapp hinter der Sat.1-Realityshow. Das normale „First Dates“ hatte Vox ab 18 Uhr hingegen sehr schöne 10,3 Prozent bei den Umworbenen beschert. Zurück aber zu Sat.1, wo sich am späteren Montagabend noch die Begleittalkshow zu „PuP“ anschloss. Sie erreichte diesmal magere 5,2 Prozent in der klassischen Zielgruppe.
„Landarztpraxis“ hat zuletzt klar zugelegt
Im Vorabendprogramm bestätigte derweil „Die Landarztpraxis“ ihren guten Lauf. Mit sechs Prozent in der klassischen Zielgruppe liegt die Serie klar über ihrem eigentlichen Schnitt. Sie war auch das quotenstärkste Sat.1-Programm zwischen zwölf und 20:15 Uhr. Das ist alles Eigenwerbung für eine vierte Staffel, die somit inzwischen sehr wahrscheinlich geworden ist. Rund 850.000 Personen ab drei Jahren sahen die erste neue Folge dieser Woche.
Nicht unerwähnt bleiben soll der Sat.1-Erfolg am Morgen: Das „Frühstücksfernsehen“ sicherte sich diesmal fantastische 22,2 Prozent in der klassischen Zielgruppe, es half auch der „Klinik am Südring“-Wiederholung um zehn Uhr morgens. Sie punktete mit 14,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.
Die Primetime auf einen Blick
Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.10; 24.03.2025; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp TV; produktbezogenAußerdem interessant: