
Sat.1-Reality-Show mit Problemen. Weitere Staffel des nicht unumstrittenen Formats in Gefahr.
Das hat sich Sat.1 ganz sicher anders vorgestellt: Während der Hochphase von Corona sorgte „Promis unter Palmen“ für extrem hohe Quoten, das Comeback 2025 mit einer nun dritten Staffel bringt aber linear keine guten Ergebnisse. Am Montag fiel eine weitere Folge der Produktion auf den bisher schlechtesten Marktanteil. Zur besten Sendezeit waren nicht mehr als 6,2 Prozent drin, am späteren Abend kam die Begleit-Reality auf nur 5,1 Prozent. Insgesamt schauten zunächst durchschnittlich 900.000, dann 400.000 Personen zu. Auch in puncto Reichweite lief es für das Format also schwächer. Bei Joyn befindet sich die Sendung allerdings unter den Top-3-Formaten. Unklar, wie viel das nützt. Eine weitere Staffel ist somit aber auf gar keinen Fall sicher.
Quotenverlauf „Promis unter Palmen“ Staffel 3 in Sat.1

Deutlich stärker unterwegs war etwa Vox, das mit „First Dates Hotel“ ab Viertel nach Acht auf gute 7,8 Prozent bei den Jungen kam. RTL schickte „Wer wird Millionär?“ ins Rennen und generierte damit wunderbare 16,6 Prozent in der Zielgruppe, „RTL Direkt“ schloss sich mit starken 16,1 Prozent an. Das Quiz kam abendfüllend auf 3,04 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer. Durchwachsen lief der Abend für ProSieben, denn der ab 20:15 Uhr gezeigte Spielfilm „Ricky Stanicky“ kam letztlich nicht über 7,4 Prozent bei den Jungen und rund eine halbe Million Fans hinaus.
Das Erste tat sich zur besten Sendezeit schwer: Eine Viren-Dokumentation interessierte nur etwa 2,1 Millionen Menschen. „Hart aber fair“ schloss sich dann mit rund 2,2 Millionen an. Im Gesamtmarkt blieben die Marktanteile einstellig: Gemessen wurden 8,1 und 9,2 Prozent. Stärker war das ZDF mit dem Krimi „Yvonne und der Tod“: Der 90-Minüter holte zur Primetime wunderbare 24,6 Prozent und war mit rund 6,3 Millionen Zuschauern meistgesehenes Programm des Montags.
Auf einen Blick: Die Primetime am Montag

Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.9; 10.03.2025; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp TV; produktbezogen
Außerdem interessant: