Nintendo enthüllt die Switch 2: Alle Details (DF-Tech)

0
598
Nintendo Switch 2
Bildquelle: Nintendo

Nach jahrelangen Leaks und Gerüchten lässt Nintendo die Katze endlich aus dem Sack: Die Switch 2 wird die erste Switch-Konsole nach nunmehr 8 Jahren mit runderneuerter Technik beerben.

Die neue Switch 2 (links) erscheint wie eine moderne Neuinterpretation der Nintendo Switch aus dem Jahr 2017 (rechts). Durch einen größeren Screen (zum Start voraussichtlich LED-LCD- statt OLED-Technik) und überarbeiteter magnetisch fixierter Joy-Cons erscheint die Switch 2 im direkten Vergleich zeitgemäßer.

Ein mögliches Killer-Feature zeigt sich im ersten Hardware-Trailer ebenfalls: Die neuen Joy-Cons können durch einen optischen Sensor als Maus-Ersatz fungieren und die Switch 2 könnte mit zahlreichen Echtzeitstrategie- und Adventure-Games bedacht werden, die bislang dem PC vorbehalten waren.

Über die Hardware im Inneren schweigt sich Nintendo zwar noch aus, doch ein Geheimnis ist das Innenleben der Switch 2 schon lange nicht mehr.

Nintendo Switch 2
Bildquelle: Nintendo

Nintendos Strategie, nicht auf allerneuste High-End-Technik zu setzen, um die Hardware-Kosten und die Energieaufnahme im Rahmen zu halten, hat sich bereits mit der ersten Switch-Generation bewährt.

Die 2017 erschienene Switch setzte auf den Nvidia Tegra X1 Chip mit Maxwell GPU, ein SoC, der bereits 2015 bei mobilen Geräten und Android-Boxen zum Einsatz kam. Die Maxwell-GPU-Generation feierte sogar schon 2014 ihre PC-Premiere.

Mit der Switch 2 wiederholt Nintendo diese Strategie: Der neue Nvidia Tegra T239 SoC mit Ampere-GPU ist in abgewandelter Form bereits seit 2023 im Umlauf. Die Ampere-GPU-Generation (RTX30-Serie) wurde hingegen 2020 im PC-Segment eingeführt.

Zu den großen Stärken von Nvidia Ampere gehört das DLSS-Upscaling und die Switch 2 dürfte hier von der aktuellen DLSS 4.0 Weiterentwicklung profitieren. Dank DLSS lassen sich niedriger aufgelöste Inhalte in 540p-, 720p- oder 1080p-Qualität in eine ausreichend scharfe Qualität wandeln. 

Ist die Switch 2 mobil im Einsatz und der interne Chip aufgrund des Akku-Betriebs nicht unter voller Leistung nutzbar, kann durch DLSS ein Upscaling von einer 540p- oder 720p-Berechnung auf ein scharfes Full-HD-Niveau erfolgen. 

Nintendo Switch 2
Bildquelle: Nintendo

Wird die Switch 2 im Dock betrieben und steht mehr Leistung zur Verfügung, kann die Chip-Power für eine 720p- oder 1080p-Berechnung genutzt werden. Dank DLSS-Upscaling wird eine ausreichend scharfe 4K-Qualität erreicht. Für aktuelle 4K-Fernseher ist die Darstellungsqualität mit der Switch 2 ein gewaltiger Pluspunkt im Vergleich zur ersten Switch-Generation.

Ein weiterer Pluspunkt: Durch das leistungsstarke DLSS-Upscaling können die Spieldaten vergleichsweise platzsparend ausfallen, sodass Switch-Module weiterhin ein ausreichendes Speichervolumen bieten und der interne Switch-2-Speicher nicht mit 100+ GB Daten pro Spiel belegt wird. 

Nintendo Switch 2
Bildquelle: Nintendo

Der Umstieg auf die Switch 2 fällt komfortabel aus. Nahezu alle Switch-Spiele, ob digital oder auf Modul, lassen sich über die Switch 2 weiterhin nutzen. Damit gelingt der Umstieg auf die neue Konsolengeneration deutlich einfacher als von der Wii U zur ersten Switch-Generation.

Theoretisch ist die Switch 2 sogar zu modernen Raytracing-Lichtberechnungen fähig, doch die eingeschränkte Leistungsfähigkeit dürfte hier ein künstliches Limit setzen. Erste Prognosen sprechen von einer Gesamtleistung zwischen PS4- und Xbox-Series-S-Niveau, wobei das DLSS-Upscaling immens dazu beitragen wird, die mobile Hardware zu entlasten.

Schon jetzt dürfen sich Switch-2-Käufer auf eine Flut von PS4- und Xbox-Games-Umsetzungen freuen: Die Switch 2 wird selbst aufwändige Spiele wie „Red Dead Redemption 2″, „Final Fantasy 7 Remake/Rebirth“ und „Elden Ring“ meistern.

Microsoft soll angeblich zahlreiche Marken für die Switch 2 portieren, darunter die „Halo: Master Chief Collection“.

Nintendo Switch 2
Bildquelle: Nintendo

Nintendo selbst wird ein starkes Spiele-Lineup zum Start anstreben: Neben „Metroid Prime 4“ dürfte „Mario Kart 9“ für hohe Switch-2-Absatzzahlen sorgen.

Aufgrund der zahlreichen Leaks in den letzten Wochen sah sich Nntendo womöglich genötigt, einen Vorabausblick auf die Switch 2 zu geben. Die groß angelegte Präsentation der neuen Hardwaregeneration findet dagegen erst am 2. April auf den offiziellen Nintendo-Kanälen statt.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Wer die Switch 2 vor dem Produktstart live erleben möchte, sollte sich den 25. bis 27. April im Kalender notieren, denn dann präsentiert Nintendo die Switch 2 in Berlin zum Anfassen und Ausprobieren.

Das Marktumfeld für mobile Gaming-Hardware ist so spannend wie schon lange nicht mehr: Im Fahrwasser der erfolgreichen Handheld-PCs wie Valves Steamdeck kündigten auch Sony Playstation und Microsoft Xbox an, in den nächsten Jahren neue mobile Gaming-Hardware veröffentlichen zu wollen. Als Basis könnte hier die AMD Ryzen Z2 Technologie dienen.

0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum