NHL sucht wieder Free-TV-Partner

13
4704
Logo ran Eishockey
© ProSieben Maxx

Die nordamerikanische Eishockey-Profi-Liga wird nicht zu ProSiebenSat.1 zurückkehren. Die Details.

Seit mehreren Wochen läuft die neue Saison in der National Hockey League (NHL). Seit 2021 und noch bis Sommer 2025 zeigt Pay-TV-Anbieter Sky rund 300 Live-Spiele in seinem Programm. Bis zu 18 Spiele gab es in den vergangenen drei Spielzeiten auch bei ProSiebenMaxx. In dieser Saison ist die ProSiebenSat.1-Gruppe nun aber nicht mehr an Bord. Das bestätigte der Sender gegenüber dem Fach-Magazin „Eishockey News“.

ProSiebenMaxx hatte die Pucksport-Liga in der Regel in der Schlussphase einer Saison und insbesondere während der Play-Offs im Programm, gerne am späteren Sonntagabend. So war die Liga einst für den Zeitraum gedacht, wenn sich die NFL frisch in die Off-Season begeben hat. Die NFL spielt inzwischen bei RTL – und die NHL hat die Reichweiten-Erwartungen offenkundig eher nicht erfüllt. Dem Pucksport bleibt ProSiebenSat.1 dennoch treu. Seit diesem Jahr zeigt man auf Basis einer langfristigen Vereinbarung im Mai die Eishockey-Weltmeisterschaft.

NHL im deutschen TV – wie geht es weiter?

Damit ist die kurz- und mittelfristige TV-Zukunft der US-Liga offen. Ein Free-TV-Partner in Deutschland fehlt schon jetzt. Im Pay-TV werden die kommenden Monate zeigen, wohin die Reise geht. Wie erwähnt: Der laufende Sky-Vertrag endet im Sommer. Gemäß einer Comcast-Ankündigung von vor wenigen Monaten ist Sky in Europa als neuer NBA-TV-Partner vorgesehen. Comcast hatte einen größeren Vertrag mit der Liga ausgehandelt. Dem folgend muss Sky also auch die Situation rund um die NHL bewerten.

Außerdem interessant:

Bildquelle:

  • df-ran-eishockey: ProSieben Maxx
13 Kommentare im Forum
  1. Mich (als großen Eishockeyfan) wunderts nicht, dass die "Reichweitenerwartung verfehlt" wurde im Free-TV. Eishockey ist halt noch ne größere Nische, als es der Basketball in D ist. Dazu kommen noch die europaunfreundlichen Zeiten (mit ganz wenigen Ausnahmen) für den ersten Bully. Und wenns mich wirklich interessiert, dann reichen die wenigen Spiele im Free-TV mMn nicht wirklich aus... Erst recht nicht, wenn ich Spiele eines bestimmten Teams sehen möchte.
  2. Dasselbe Schicksal wird auch die NBA auf Pro7 ereilen. Wie du schon sagst, beides sind Sportarten, die schon in unserer Bubble nochmal eine Bubble für sich selbst sind. Das wird sich auch nicht ändern. Ich nehms trotzdem gerne mit, wenn man es erneut versucht. Die NBA bei Pro7 finde ich eine nette Angelegenheit, hat was entspanntes. Man muss sich da auch nichts vormachen. Ein Schaulaufen im Eiskunstlaufen erreicht beim WDR eine 5-6x so hohe Quote als es die NBA oder NHL bei Pro7 schaffen können. Ich freu mich eigentlich für jede Sportart, die sich irgendwo, zumindest etwas, im FreeTV behaupten kann. So, wie es beim Rugby der Fall gewesen ist zuletzt, das konnte sich ja sehen lassen.
  3. Klar ist es schön, wenn sowas free übertragen wird. Aber ob sich sowas für die Anbieter lohnen kann? Erst recht, wenn man da noch nen Aufwand betreiben muss, es ordentlich auf deutsch mit Experten zu präsentieren? Gerade die Playoffs laufen doch zum allergrößten Teil erst nach Mitternacht? Wenn ich mich recht erinnere, gingen die Finals erst um 2 oder 3 Uhr nachts los? Das ist sogar mir als Nachteule zu spät... Da ist es auch fast egal, auf welchem Sender die Spiele laufen. Nen "kleinen" Effekt könnte man vielleicht erzielen, wenn man die frühen Wochenendspiele komplett zeigen würde. Also während der Regular Season Sa und So 19 und 22 oder 23 Uhr. Aber sonst...?
Alle Kommentare 13 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum