Die nordamerikanische Eishockey-Profi-Liga wird nicht zu ProSiebenSat.1 zurückkehren. Die Details.
Seit mehreren Wochen läuft die neue Saison in der National Hockey League (NHL). Seit 2021 und noch bis Sommer 2025 zeigt Pay-TV-Anbieter Sky rund 300 Live-Spiele in seinem Programm. Bis zu 18 Spiele gab es in den vergangenen drei Spielzeiten auch bei ProSiebenMaxx. In dieser Saison ist die ProSiebenSat.1-Gruppe nun aber nicht mehr an Bord. Das bestätigte der Sender gegenüber dem Fach-Magazin „Eishockey News“.
ProSiebenMaxx hatte die Pucksport-Liga in der Regel in der Schlussphase einer Saison und insbesondere während der Play-Offs im Programm, gerne am späteren Sonntagabend. So war die Liga einst für den Zeitraum gedacht, wenn sich die NFL frisch in die Off-Season begeben hat. Die NFL spielt inzwischen bei RTL – und die NHL hat die Reichweiten-Erwartungen offenkundig eher nicht erfüllt. Dem Pucksport bleibt ProSiebenSat.1 dennoch treu. Seit diesem Jahr zeigt man auf Basis einer langfristigen Vereinbarung im Mai die Eishockey-Weltmeisterschaft.
NHL im deutschen TV – wie geht es weiter?
Damit ist die kurz- und mittelfristige TV-Zukunft der US-Liga offen. Ein Free-TV-Partner in Deutschland fehlt schon jetzt. Im Pay-TV werden die kommenden Monate zeigen, wohin die Reise geht. Wie erwähnt: Der laufende Sky-Vertrag endet im Sommer. Gemäß einer Comcast-Ankündigung von vor wenigen Monaten ist Sky in Europa als neuer NBA-TV-Partner vorgesehen. Comcast hatte einen größeren Vertrag mit der Liga ausgehandelt. Dem folgend muss Sky also auch die Situation rund um die NHL bewerten.
Außerdem interessant:
Bildquelle:
- df-ran-eishockey: ProSieben Maxx