Zu später Stunde zeigte RTL am Samstag zwei weitere Football-Spiele auf dem Weg zum Super Bowl. Hohe Quoten waren die Folge. Gut lief auch ein Fußball-Zweitliga-Spiel, das den Klang eines Erstliga-Matches hatte.
Am 9. Februar steigt in den USA der Super Bowl und bereits am kommenden Wochenende wird feststehen, welche beiden Teams sich für das große Endspiel qualifiziert haben. Es ist der Weg zum Super Bowl, am Samstag fanden bereits zwei weitere Matches statt. RTL sicherte sich damit gute Quoten, was für den Sender wichtig ist, weil nicht alle Werte der Regular Season immer passend waren. Los ging der große Football-Abend beim Sender gegen Viertel nach zehn, um halb elf startete dann das frühe Spiel zwischen den City Chiefs aus Kansas und Texas. 10,5 und 10,2 Prozent Marktanteil sicherten sich die ersten beiden Quarter, nach der Halbzeit stieg die Zielgruppen-Quote dann auf 16,4 und sogar 19,7 Prozent. Gegen Mitternacht war Live-Football bei RTL also klarer Marktführer. Die höchste Reichweite dieses Spiels – mit rund 700.000 Fans – wurde dennoch im ersten Viertel gemessen. Im letzten Viertel waren noch rund 560.000 dabei.
Nach zwei Uhr nachts startete dann das späte Spiel, hier liegen allerdings nur Quoten für die ersten Minuten vor. Washington gegen Detroit sicherte sich im ersten Durchgang 17 Prozent bei den Umworbenen, rund 370.000 Menschen ab drei Jahren schauten zu. Schwach lief derweil der 20:15-Uhr-Film von RTL. Hier setzte die Programmplanung auf den Streifen „Ruf der Wildnis“, der mit fünf Prozent allerdings ein klarer Flop war.
Am Samstagabend sicherte sich zudem Sport1 nochmal richtig gute Quoten mit Live-Fußball aus der deutschen zweiten Liga. Möglich, dass es sogar die höchste Quote der noch verbleibenden Saison sein wird. Ab Sommer 2025 laufen diese Spiele bekanntlich dann bei der RTL-Gruppe, also entweder bei RTL+, bei Nitro oder bei RTL. Sport1 hat die Rechte nicht verlängert. Am Samstag lief ab 20:45 Uhr die Partie zwischen Hamburg und Köln, die durchaus noch nach erster Liga klingt. Rund 847.000 Personen ab drei Jahren sahen die Partie, die der HSV 1:0 gewann. 3,6 Prozent wurden insgesamt gemessen, für Sport1 sehr gute 5,2 Prozent bei den Jüngeren.
Sky mit zweiter Liga bei Jungen fast so stark wie Sport1 im Free-TV
Parallel übertrug auch Sky im Pay-TV live – auch dort wurden hohe Quoten verbucht. Der Pay-TV-Anbieter sicherte sich bei den Jüngeren ähnlich starke 5,0 Prozent, was für den Anbieter ein echter Erfolg ist. Hier lag das Bezahlfernsehen mit dem Free-TV nahezu gleichauf. Sky Sport sicherte sich mit den Bildern aus Hamburg im Schnitt 500.000 Fans. Bereits ab 18:30 Uhr hatte der Sender das Erstliga-Topspiel im Programm. Hier standen sich Leverkusen und Mönchengladbach gegenüber. Rund 640.000 Menschen sahen den Kick, was zu 3,2 Prozent gesamt und 7,1 Prozent bei den Jüngeren führte. Parallel dazu lief im Ersten die „Sportschau“, die mit 4,21 Millionen Fans auf 22,6 Prozent kam. Tagsüber war Wintersport durchgehend stark – und erreichte mit der Biathlon-Übertragung am Nachmittag den Höhepunkt. 32,8 Prozent Marktanteil wurden ab Viertel nach zwei gemessen, die ermittelte Reichweite betrug 3,72 Millionen.
Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.9; 18.01.2025; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp TV; produktbezogen
Außerdem interessant: