Neuer Mega-Sport-Streamingdienst von Disney und Co beerdigt

4
2387
ESPN, Fox, WBD Sport Streaming
© Warner Bros. Discovery

ESPN (Disney), Fox und Warner Bros. Discovery planten mit Venu Sports einen gemeinsamen Sport-Streamingdienst. Nun wurde das Joint Venture überraschend gestoppt.

Aus die Maus: Venu Sports sollte der neue gemeinsame Sport-Streamingdienst von ESPN (Disney), Fox Corp. und Warner Bros. Discovery in den USA werden (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Doch die Streaming-Plattform für Sportfans abseits des Kabel-Fernsehens wurde nun zu Grabe getragen, bevor sie überhaupt starten konnte. Dass die Pläne eingestellt werden, erklärten die beteiligten Branchengrößen in einer gemeinsamen Mitteilung.

„In einem sich ständig verändernden Markt sind wir zu dem Schluss gekommen, dass es am besten ist, die sich entwickelnden Anforderungen der Sportfans zu erfüllen, indem wir uns auf die bestehenden Produkte und Vertriebskanäle konzentrieren“, heißt es in dem Statement von ESP, WBD und Fox.

Disney übernimmt Mehrheit an FuboTV – Streamingdienst Venu Sports trotzdem eingestellt

NFL © Sergey Nivens -stock.adobe.com
Live-Sport aus NFL, NBA, NHL und Co. wären beim Streamingdienst Venu Sports von ESPN (Disney), WBD und Fox gelaufen. © Sergey Nivens -stock.adobe.com

Einen genauen Grund für die Einstellung von Venu Sports nannten die Medienunternehmen nicht. Doch die Entscheidung kommt kurz nach der News, dass Disney 70 Prozent an FuboTV erwirbt und sein Hulu- und Live-TV-Geschäft mit Fubo zusammenlegen will. FuboTV ist ein kostenpflichtiger Sport-Streamingdienst in den USA, Kanada und Spanien. Der Streamingdienst hatte gegen die geplante Plattform Venu Sports geklagt. Der Grund: Das Joint Venture sei wettbewerbswidrig und verstoße gegen Kartellvorschriften der USA.

Mit der Anteilsübernahme bei FuboTV wollte Disney (Disney+) offensichtlich die juristischen Wogen glätten. Und tatsächlich hatte FuboTV durch den Deal angekündigt, die Klage fallen zu lassen. Dass die Pläne zu Venu Sports nicht fortgeführt werden, kommt daher überraschend.

Venu Sports beabsichtigte, umfangreiche Sport-Inhalte von Disney, WBD und Fox durch deren bestehende Verträge mit Sportligen wie NBA, NFL, NHL und Major League Baseball, zu vereinen. Dazu hätten 14 Live-Sport- und Unterhaltungskanäle gezählt, darunter ESPN, TNT, ABC, TBS, Fox und Fox Sports.

Auch interessant:

Hinweis: Bei einigen Verlinkungen handelt es sich um Affiliate-Links. Mit einem Kauf über diesen Link erhält DIGITAL FERNSEHEN eine kleine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

Bildquelle:

  • American-Football: © Sergey Nivens -stock.adobe.com
  • df-espn-fox-wbd-sport-streaming: Warner Bros. Discovery
4 Kommentare im Forum
  1. Günstig wär es sowieso nicht geworden. Da buche ich mir lieber das, was ich wirklich brauche / sehen will bei den einzelnen Diensten für ein paar Dollar/Euro. Der Markt ist auch sehr zersplittert - in den letzten Monaten noch mehr - da hätte ohnehin vieles gefehlt für ein "Rundum-Abo".
  2. Glaube auch kaum, dass man die Dienste von Amerika mit Deutschland bzgl. Werbung vergleichen kann. Bei jemand anderem mit Disney+ Werbeabo hatte ich nie soviel Werbung wie im Artikel steht gesehen
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum