Netflix erhöht die Abo-Preise auch durch den Wegfall eines Tarifs, wie DIGITAL FERNSEHEN bereits früher am Tag berichtete. An dieser Stelle ist ein genauerer Blick auf die Maßnahme geboten, insbesondere für Bestandskunden.
DF hatte diese Entwicklung bereits im Sommer basierend auf Veränderungen auf anderen internationalen Märkten in Aussicht gestellt. Nun steht auch fest, ab wann das Abo in Deutschland weg fällt. Bestandskunden können sich laut Netflix zumindest vorübergehend sicher sein, nicht gezwungen zu sein, in einen höheren Tarif wechseln zu müssen. Wer also bis nächste Woche zugreift, kann Netflix ohne Werbung noch ab einem Preis von 7,99 Euro nutzen, danach wird ein werbefreier Einstieg erst ab 12,99 Euro möglich sein.
Schon nächste Woche fällt das Netflix Standard-Abo ohne Werbung weg
Netflix Co-Chef Greg Peters gab an, dass sich durch das Verbot des Account-Sharings und mit dem Tarif mit Werbung Kunden einsammeln ließen. Deshalb bleibt das Standard-Abo mit Werbung für 4,99 Euro bei Netflix auch weiterhin verfügbar. Diese Tarif-Variante war auch erst vor ziemlich genau einem Jahr hierzulande eingeführt worden.
Das Standard-Abo ohne Werbung versteckte sich hingegen zuletzt bereits:
Das alte Preismodell versteckte die günstigere Einstiegsvariante ohne Werbung bereits unter dem Button „Alle Abos anzeigen“ (siehe Bildmitte unten). Ab nächster Woche fällt dieser dann wahrscheinlich einfach weg.
Hinweis: Zunächst ließ sich dieser Artikel so lesen, als ob das Netflix-Basis-Abo mit Werbung wegfallen würde. Dies ist falsch und wurde dementsprechend an den betreffenden Stellen korrigiert. Das Netflix-Standard-Abo ohne Werbung für 7,99 Euro monatlich fällt weg.
Bildquelle:
- df-netflix-5-euro: NETFLIX
- Netflix1: © Netflix