NASA TV beendet Satellitenverbreitung in Europa

8
942
Auch NASA TV HD hat seine Satellitenverbreitung auf 13 Grad Ost beendet
Screenshot Auerbach Verlag

Über Jahre hat NASA TV alle am Weltraum interessierten begeistert. Auf 13 Grad Ost sogar mit zwei freien Kanälen in HD und UHD. Damit ist jetzt auf Satellit endgültig Schluss. Doch es gibt einen Ausweg.

NASA TV UHD

Es ist noch nicht so lange her, da versetzte uns NASA TV einen Schock, indem auf dem frei empfangbaren UHD-Kanal plötzlich nur noch eine Hinweistafel zu sehen war, auf der in großen Lettern: „We’ve blasted off“, also: „Wir haben uns auf den Weg gemacht“, zu lesen war.

Nun auch NASA TV HD betroffen

Nun ist auch NASA TV HD von der Abschaltung betroffen. Aktuell kann man auf 13 Grad Ost auf 10,727 GHz horizontal (30.000, ¾, DVB-S2/8PSK) nur noch die bereits von der NASA TV UHD-Abschaltung bekannte Hinweistafel sehen. Immerhin schön gemacht mit einem Astronauten, der hoch über der Erde, in die unendliche Weite des Weltalls fliegt.

NASA TV noch auf anderen Satelliten empfangbar?

NASA TV hat sich über Satellit in Europa gänzlich verabschiedet. So ist zum Beispiel auch auf der skandinavischen Direktempfangsposition 0,8 Grad West nichts mehr von NASA TV zu sehen. Auf dem ehemaligen Sendeplatz wird jetzt nur noch ein animiertes Testbild von Telenor übertragen. Einen Hinweis zur Abschaltung von NASA TV gibt es hier nicht mehr.

Kann man NASA TV noch sehen?

Über Satellit ist NASA TV hierzulande definitiv Geschichte. Doch weg vom Fenster ist NASA TV deshalb noch lange nicht. Der Sender ist nur umgezogen. Sie erraten es schon, in die Welt des Internets.

Alle NASA TV-Inhalte sind nun über die Streamingplattform NASA+ verfügbar. Sie ist unter https://plus.nasa.gov/ erreichbar. plus.nasa.gov wird auch auf der Hinweistafel als neue Heimat genannt. Ferner weist NASA TV darauf hin, dass ab nun NASA-Live-Veranstaltungen und Originalprogramme kostenlos und auf Abruf auf der neuen Homepage NASA+ zu sehen sind.

Für den Satellitenempfang ist das Ende von NASA TV HD und NASA TV UHD zwar ein schwerer Verlust, aber wenigstens sind uns die Inhalte erhalten geblieben und erlauben uns jetzt sogar eine individuellere Nutzung, als zuvor.

Auch interessant:

8 Kommentare im Forum
  1. Es gibt noch die NASA App für den AppleTV. Da gibt es Dokus und Fotoreihen vom Weltall zu sehen.
Alle Kommentare 8 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum